Thüringen Pokal 09. 08. 2020

Nachtrag: Jena im sechsten Pokalspiel gegen Nordhausen zum fünften Male siegreich

Thüringens bester Fußballstatistiker, Andreas Kästner, hatte die folgen Zeilen schon vor dem Halbfinale im Köstritzer Landespokal vom 08.08.20 geschickt. Doch zeitliche Gründe verhinderten eine frühere Einstellung.

Die soll nun nach dem Spiel am Samstag im Albert-Kuntz-Sportpark nachgeholt werden, wobei sie ja nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.

Wir nutzen die Gelegenheit, um Andreas Kästner, dem Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“, recht herzlich zum heutigen Geburtstag zu gratulieren und ihm alles Gute, uns weiterhin eine so gute Zusammenarbeit und noch viele Beiträge über die Entwicklung des Fußballs in Thüringen zu wünschen!

„Die fünfte und bislang letzte Begegnung zwischen dem FSV Wacker Nordhausen und dem FC Carl Zeiss Jena im TFV-Pokal liegt erst gut 15 Monate zurück und dürfte den meisten Freunden des Thüringer Fußballs noch in guter Erinnerung sein. Vor knapp 2.500 Zuschauern verbaute am Abend des 19. April 2019 der zu dem Zeitpunkt Vierte der Regionalliga Nordost, Gastgeber Wacker, dem Vorletzten in der dritten Liga im Albert-Kuntz-Sportpark mit einem 2:0-Sieg den Einzug ins Finale und wurde dann auch Pokalsieger.

Bekanntlich retteten sich die Jenaer später im letzten Moment vor dem Abstieg. Das gelang ihnen 2019/20 jedoch nicht, sodass beide Mannschaften die kommende Saison eine Klasse tiefer angehen werden, da Nordhausen bekanntlich sein Team nach Insolvenz in die Oberliga zurückzog.

Vor dem 2019er Halbfinale waren die Jenaer in allen vier Begegnungen des TFV-Pokals mit Wacker erfolgreich, dreimal in Jena und 1999 beim Endspiel in Suhl (3:1).“

Mit dem gestrigen 2:0 hat der FC Carl Zeiss im sechsten Pokalspiel gegen Wacker Nordhausen nun den fünften Sieg erreicht und steht im Köstritzer Landespokal-Endspiel.

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach