Mitarbeiter der Geschäftsstelle 21. 08. 2019

Neue Aufgabe in der TFV-Geschäftsstelle für Norman Loose

Norman Loose arbeitet seit dem 16.07.2018 als hauptamtlicher Mitarbeiter des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Geschäftsstelle in Erfurt. Hier ist er im Sachgebiet „Gesellschaftliche Verantwortung“ Verantwortlicher für Breitensport, Fair Play und Schulsport.

Ab dem 01.10.2019 wird er eine andere Aufgabe übernehmen. Dann tritt er als Nachfolger von Ex-Nationalspieler Rüdiger Schnuphase, der in den Ruhestand geht, die vakante Stelle eines Landestrainers an. Das beschloss das Präsidium des TFV, dem Dr. Wolfhardt Tomaschewski (Präsident), Peter Brenn (1. Vizepräsident), Udo Penßler-Beyer (2. Vizepräsident), Harry Wiesner (Schatzmeister) sowie Geschäftsführer Thomas Münzberg (beratend) angehören, im Ergebnis der Ausschreibung dieser Stelle.

Norman Loose bringt beste Voraussetzungen dafür mit. Der 39-Jährige besitzt die Trainer A-Lizenz und verfügt über zahlreiche Erfahrungen als Trainer im Jugend- und Männerbereich des FC Rot-Weiß Erfurt. Auch die Kenntnisse aus seiner aktiven Laufbahn sind nicht gering. Immerhin hat der in Suhl Geborene und in Steinbach-Hallenberg Aufgewachsene schon in der 2. Liga (110 Spiele), 3. Liga (24) und der Regionalliga (121) beim VfB Leipzig, SpVgg. Unterhaching, Erzgebirge Aue und bei Rot-Weiß Erfurt gespielt.

Gern erinnert sich Norman Loose, im Jugendalter immerhin U-Nationalspieler des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), an einen Auftritt mit der U15-Auswahl im Wembley-Stadion, den sie gegen England mit 4:2 gewann. Aber auch das Spiel der U17 gegen Frankreich in Rudolstadt 1997 gemeinsam mit Clemens Fritz und Carsten Sträßer ist so wie für den Verfasser noch so gegenwärtig, als lägen nicht 22 Jahre dazwischen.

Norman Loose ist bereits im Auswahlbereich tätig. Erst am gestrigen Dienstag (21.08.19) hat er ein Sichtungstraining für Kandidaten der U18 TFV-Auswahl in Jena durchgeführt. Doch in den kommenden Wochen gilt seine volle Konzentration seinem jetzigen Tätigkeitsfeld. Und da steht mit der Ü35 Landesmeisterschaft der Alten Herren am kommenden Sonntag (25.08.19) in Tröbsdorf die nächste Aufgabe an.

Hartmut Gerlach