DFB/NOFV 15. 12. 2018

NOFV-Futsal-Länderpokal: zwei Siege und eine Niederlage für die TFV-Auswahl am 1. Tag

Die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat den 1. Tag beim 3. NOFV-Futsal-Landespokal im Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark) mit zwei Siegen und eine Niederlage abgeschlossen. Nach dem 0:3 gegen Berlin bezwang man Sachsen-Anhalt (6:3) und Sachsen (5:3). Wie im TFV seit Jahren usus, erhielten wir auch diesmal Informationen zu den Spielen vom verantwortlichen Landestrainer. Claudio Mußler sagte uns, wie die drei Partien verliefen. Das versetzt uns erneut in die Lage, topaktuell zu berichten.

Gleich im ersten Spiel trafen die Thüringer mit Berlin auf den großen Favoriten des Länderpokalturniers. Dessen Formation trainiert bereits seit einem halben Jahr gemeinsam, währenddessen die Mannschaft von Landes-Futsal-Trainer Claudio Mußler gerade eine Trainingseinheit im Mannschaftsverbund absolvieren konnte.

Dennoch hielt sich die TFV-Auswahl zunächst sehr gut, hatte aber Pech, dass man nur den Pfosten traf und die Hauptstädter im Gegenzug zum 1:0 (7.) kamen. Dann erhöhte Berlin zwar noch auf 3:0 (12., 18.), aber auch das Team aus dem Freistaat hatte so seine Chancen. „Die Partie hätte durchaus auch 5:4 für Berlin enden können“, sagte Mußler.

Gegen Sachsen-Anhalt führte man rasch (3., 6., 7., 9.) mit 4:0, ließ dann aber die Zügel schleifen. „Mir hat nicht gefallen, wie wir uns nach dem deutlichen Zwischenstand präsentiert haben. Da war die Mannschaft zu unkonzentriert, agierte zu viel mit Dribblings und spielte teilweise überheblich“, monierte der TFV-Coach die Spielweise seiner Schützlinge. Das brachte den Gegner auf 3:4 heran (10., 12., 14.). Doch die TFV-Akteure strafften sich in der hektischen Schlussphase noch einmal, erzielten zwei Tore (16., 20.) und gewannen schließlich mit 6:3.

Der Vergleich mit Sachsen war für Thüringen der letzte dieses Samstags. In einer ausgeglichenen Begegnung konnte sich keine zunächst Mannschaft entscheidend absetzen, wobei der Kontrahent zuerst in Führung ging und dann zwei Mal einen Rückstand aufholte. Das war die Torfolge bis zum 3:3: 0:1 (5.), 1:1 (6.), 2:1 (8.), 2:2 (9.), 3:2 (17.), 3:3 (19.). Doch dann machten die effizienten Thüringer die beiden entscheidenden Tore (19., 19.) zum 5:3 und damit zum zweiten Sieg. „Unsere Stärke war heute das hohe Tempo bei Ballbesitz und die effektive Verwertung der Chancen. Sodass wir jeden Konter erfolgreich abschließen konnten. Am Ende, so sah man es auch bei Sachsen, ein verdienter Erfolg von uns“, resümierte Claudio Mußler soeben am Telefon.

Die Ergebnisse der anderen Spiele dieses Samstags:

Sachsen-Anhalt - Brandenburg 3:3, Sachsen - Mecklenburg-Vorpommern 1:0, Mecklenburg-Vorpommern - Brandenburg 2:0, Berlin - Sachsen 4:1, Sachsen-Anhalt - Mecklenburg-Vorpommern 6:4, Brandenburg - Berlin 0:5

Zwischenstand:

1. Berlin 12:1 Tore/9 Punkte; 2. Thüringen 11:9/6; 3. Sachsen-Anhalt 12:13/4; 4. Mecklenburg-Vorpommern 6:7/3; 5. Sachsen 5:9/3; 6. Brandenburg 3:10/1

Thüringen spielt am Sonntag gegen Brandenburg (11.30 Uhr) und Mecklenburg-Vorpommern (13.45).

Hartmut Gerlach