DFB/NOFV 16. 02. 2019

NOFV-Hallenmeisterschaft der C-Junioren: Dieses war der dritte Streich

Die Thüringer Vertreter sorgen bei der Hallenmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) weiter für Furore. Nach den Titeln für den 1. SC 1911 Heiligenstadt (A-Junioren) und den JFC Gera (B-Junioren) folgte heute, frei nach Wilhelm Busch, bei den C-Junioren der dritte Streich einer Mannschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV).

Die C-Junioren des FC Carl Zeiss Jena holten sich in Berlin-Charlottenburg die Goldmedaille. Große Freude herrschte dabei natürlich bei den mitgereisten Eltern und auch bei Trainer Jörg Fleischer. Mit ihm telefonierten wir kurz: „Ich bin natürlich hochzufrieden mit der Leistung der Mannschaft, die konzentriert in das Turnier gestartet ist und jeweils verdient gewann“, sagte er.

Mit Siegen über den FC Mecklenburg Schwerin (3:1, Tore: Jeremy Meinhardt, Nick Höfer und Benjamin Zank), die SG Dynamo Dresden (3:0, Milan Dörr, Simon Festner, Nick Höfer) und den FC Energie Cottbus (2:0, Benjamin Zack, Nick Höfer) war der Thüringer Champion für manchen überraschend nach drei Spielen ein heißer Anwärter auf den obersten Podestplatz.

Doch der Traum vom 1. Platz schien zu zerplatzen, als man gegen den JFV Weißenfels mit 0:1 verlor. „Das Gegentor hat die Mannschaft doch etwas verunsichert“, kommentierte Fleischer. So geriet die letzte Begegnung, die gegen die Talente von Hertha BSC, zu einem echten Endspiel. Durch ein Tor von Jeremy Meinhardt gewann der FC Carl Zeiss, keineswegs Favorit in diesem Match, mit 1:0, wobei man auch die letzte brenzlige Situation kurz vor Schluss schadlos überstand und danach ausgelassen feiern konnte.

Hinter den Jenaern (9:2 Tore/12 Punkte) kamen Hertha BSC (15:1/10) und der FC Energie Cottbus (10:4/10) auf die Medaillenränge. Die weiteren Plätze:

4. JFV Weißenfels (5:11/6), 5. FC Mecklenburg Schwerin (2:12/3); 6. SG Dynamo Dresden (3:14/3).

Nachzutragen bleibt die Auszeichnung für Paul Sommer vom FCC, der in die Turniermannschaft gewählt wurde.

Der neue NOFV-Hallenmeister hat sich damit so wie Hertha BSC für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 23./24.03. in Gevelsberg qualifiziert. Bleibt die Frage von Wilhelm Busch: Folgt morgen bei den D-Junioren noch der vierter Streich …?

Hartmut Gerlach