Verbandsliga Junioren 26. 08. 2023

Nun rollt der Ball auch im Nachwuchs auf Landesebene

Erstmalig wurde am Freitagabend (25.08.23) in Meuselwitz eine Saisoneröffnung im Nachwuchs auf Landesebene durchgeführt. Vor dem A-Junioren-Spiel der Staffel 1, ZFC Meuselwitz gegen die BSG Wismut Gera, eröffneten Erik Zimmermann, Mitglied des Jugendausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und Staffelleiter der A-Junioren Verbandsliga unterstützt von Peter Poltermann, ebenfalls Mitglied des Ausschusses und Staffel – sowie Pokalleiter der B-Junioren, das Spieljahr 2023/24. Zimmermann nutzte die Gelegenheit, um den Kapitänen beider Teams jeweils einen hochwertigen Ball zu überreichen. Zudem gab es eine nachträgliche Würdigung für den AOK PLUS – Landespokalsieger ZFC Meuselwitz.

Auch für die Einlaufkids, die aus der Jugendabteilung des Gastgebers kamen, hatten die TFV-Vertreter kleine Geschenke mitgebracht.

Nach dem Gruppenbild beider Mannschaften, der Schiedsrichter (Florian Härtling, Samy Maximilian Schmidt und David Mahmud) und der Einlaufkinder begann bei vorzüglichen Platzverhältnissen auf dem Hauptplatz in der bluechip Arena die faire Partie (nur eine gelbe Karte), die der ZFC am Ende mit 7:0 (1:0) deutlich gewann. Für die Meuselwitzer trafen Theo Teßmer (6.), Mika Klöppel (46.), Johann Leuthold (64., 88.), Bastian Burghold (78., 79.) und Mazen Mohamad (90.).

Der TFV-Verbandssprecher sprach vor dem Anstoß kurz mit beiden Trainern. Silvio Fein coacht die BSG Wismut Gera. Der 42-Jährige arbeitet zurzeit als Produktionshelfer in einem großen Unternehmen der Automobilindustrie. Nach einer schweren Krankheit hat er vor zwei Jahren wieder als Trainer begonnen. Er sagte:

„Wir sind gut aufgestellt, sind zwar nicht die Favoriten, aber wir wollen, so denke ich, am Ende im oberen Drittel, also Platz 4, einkommen. Ich bin zuversichtlich, dass Spieler aus der A-Jugend den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen könnten. Zwei Spieler meines Teams trainieren und spielen schon zwei Jahre dort mit.“

Hendrik Faik (25) wirkt seit drei Jahren in Meuselwitz als Trainer. Zuvor war er weitere drei Jahre Übungsleiter beim FC Thüringen Jena und bei Rodatal Zöllnitz. Aktuell arbeitet der gelernte Krankenpfleger bei der Deutschen Soccer Liga in Erfurt. Sein Statement fällt so aus:

„Grundsätzlich sind wir sehr gut aufgestellt. Wir wollen wieder an die letzte Saison anknüpfen. Das heißt, wir wollen den Titel im AOK PLUS – Landespokal verteidigen und in der Liga die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Im letzten Jahr waren immer wieder Spieler der A-Junioren im Trainer der Regionalligamannschaft eingebunden. Das ist auch der Plan für diese Saison, wobei es zwei, drei Spieler gibt, die dazu die Fähigkeiten besitzen.“

Hartmut Gerlach