Flüchtlingsarbeit 19. 03. 2018

Partnerschaft von Verein, TFV, KFA, Landessportbund und Kreissportbund beim Integrationsturnier des FSV Ilmtal Zottelstedt

Auch in diesem Jahr organisierte der FSV Ilmtal Zottelstedt ein Integrationsturnier in der Apoldaer Sporthalle. Dabei durfte er sich bei der 2. Auflage - insgesamt war es inklusive der Veranstaltungen auf dem Sportplatz Zottelstedt schon das 5. Turnier - wiederum der Unterstützung von Partnern sicher sein. Der Thüringer Fußball-Verband (TFV), der Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen, Landessportbund Thüringen und Kreissportbund unterstützten das Turnier genau so wie der Förderkreis für Integration und das Kinderheim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Wie der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Häfner betont, sei es dem FSV Ilmtal wichtig gewesen, mit diesem Turnier in der Internationalen Woche gegen Rassismus ein Zeichen zu setzen, dass der Sport international sei, man sich an gleiche Regeln halte und Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Sozialkreis zusammenführe.

Am Turnier nahmen 80 Aktive teil, die in acht Mannschaften aus Erfurt, Gera, Jena, Artern und Apolda vier Stunden lang Fußball spielten. Zur Siegerehrung überreichte Armin Romstedt, in der TFV-Zentrale zuständig für „Integration durch Sport“ einen Trikotsatz des Verbandes und für jede Mannschaft einen Ball. Christian Bothe, der Jugendobmann im KFA, übergab die Pokale.

Foto: Verein

Hartmut Gerlach