Handicap-Fußball 23. 04. 2024

Pilotprojekt „Schiedsrichterausbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen“ in Jena

Am Wochenende (20./21. April 2024) fand im Akademiehotel Jena erstmalig ein gemeinsames Inklusions-Pilotprojekt des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA)  und des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zur Schiedsrichterausbildung von Menschen mit Beeinträchtigungen statt.

Ziel war es, den Teilnehmern eine Chance zu geben, die Grundlagen des Schiedsrichterwesens zu erlernen um danach vor allem bei Inklusionsspielen- und Turnieren als Unparteiischer eingesetzt zu werden.

Von den drei Verbänden wurden jeweils drei Interessenten gemeldet, wobei kurzfristig ein Interessent vom TFV absagen musste.  Damit hatte der Lehrgang acht Teilnehmer, die mit ihren Betreuern nach Jena angereist waren, u. a. aus München, Würzburg, Nürnberg, Magdeburg oder Jena. Vom TFV waren Mario Groß und Markus Zeh von den "Jenaer Werkstätten" dabei.

Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Mario Grund, Inklusionsbeauftragter im TFV undvon Annemarie Brendel-Loose, Sachgebietsleiterin Gesellschaftliche Verantwortung im TFV.

Nach einer Vorstellungsrunde übernahm Referent Daniel Banken vom FV Nordrhein-Westfalen die Ausbildung. Hauptinhalt waren die DFB-Fußball-Regeln 1 bis 17. Dazu gab es vier Themenrunden und eine Praxiseinheit im Ernst-Abbe-Stadion Jena.

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an der Ausbildung, hatten viele Fragen an den Referenten, waren teilweise selbst schon gut informiert und trugen mit regelmäßigen Spaßeinlagen zum Gelingen des Inklusionslehrganges bei.  Referent Daniel Banken war selbst sehr überrascht, wie locker und mit voller Freude die Teilnehmer den Lehrgang positiv absolvierten.

Zum Lehrgangsfinale überreichte Marion Grund jedem Teilnehmer ein Schiedsrichterset (u. a. mit Trillerpfeife sowie Gelber und Roter Karte), eine komplette Schiedsrichtergarnitur mit T-Shirt, Hose, Stutzen und natürlich die Teilnehmerurkunde.

Vom Thüringer Fußball-Verband wurden alle Teilnehmer und ihre Betreuer zum Regionalligaspiel FC Carl Zeiss Jena gegen Berliner AK (3:3) eingeladen.

Zwei Tage mit vielen positiven Emotionen der Teilnehmer, aber auch deren Betreuer, die sich zahlreich bei den Vertretern der drei Landesverbände Frank Schweizerhof (BFV), Markus Stein (FSA) und Mario Grund (TFV) für die perfekte Organisation und Durchführung bedankten.

Bernd Bock/Hartmut Gerlach