31. 01. 2023

Pilotveranstaltung für den Basis-Coach im KFA Ostthüringen mit 32 Teilnehmern

Am vergangenen Sonntag fand in Meuselwitz unter der Leitung von Walter Werner in der bluechip Arena die erste Basis-Coach-Ausbildung im Verband statt. Unterstützt wurde er durch die Mitglieder des Qualifizierungsausschusses des KFA Ostthüringen, Jörg und Robin Fleischer, Pascal Wenzel, und den hauptamtlichen Verbandsmitarbeiter Silvio Beer.

Der Basis-Coach ist in der neue Ausbildungsordnung die erste Stufe in der Trainerausbildung (ehemals Teamleiter) und sieht im Vergleich eine Inhaltsvermittlung im Blended Learning-Format mindestens 2 Präsenztage vor. Somit ist die Ausbildung nicht mehr an zwei bis drei Wochenenden, sondern in „freier“ Zeiteinteilung (außer Präsenztage und Online-Dialoge) über mehrere Monate zu absolvieren. Die Lehrgangsteilnehmer durchlaufen die neue Ausbildung somit in 5 Phasen, wobei das „4-Klang Modell“ eine wichtige Rolle spielt. Dieses setzt sich wie folgt zusammen: Vorwissen aktivieren- Wissenserwerb - Anwendung des Wissens - Reflexion. Während die Wissensaktivierung für die „Trainer“erfahrung steht und vorhandene Kenntnisse und Wissen aufgreift, soll über den Wissenserwerb dieses vertieft, ergänzt und/oder neues Wissen vermittelt werden. Damit die angehenden Trainer nicht für sich lernen, sondern die erlernten und vertieften Inhalte auch zielgruppenorientiert vermitteln, sollen sie zukünftig in den Präsenzphasen und in ihren Heimatvereinen das Erlernte umsetzen und mit ihren Mannschaften sowie Trainerkollegen auswerten bzw. reflektieren.

Nach dem Auftakt in Präsenzform folgen nun Online-Arbeitsphasen, in der die Teilnehmer Aufgabenstellungen erwarten, zu den sie individuelle Lösungen finden müssen. Während der Onlinephase werden dazu begleitende Videokonferenzen angeboten, die Inhalte der Onlinephasen vertiefen und eine zeitgemäße Lehrgangsbegleitung sicherstellen sollen.