Vereinsangebote (Projekte) 30. 01. 2019

Pilotveranstaltung „Jugendleitertreff“ bot Möglichkeiten zum Dialog zwischen Verband und Vereinen

Am 26. und 27.01.19 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg die Pilotveranstaltung „Jugendleitertreff“ des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) statt. Zu der waren 22 Vereinsvertreter und acht Vorsitzende der Jugendausschüsse der Fußballkreise erschienen.

Nach der Begrüßung durch TFV-Jugendobmann Peter Ott sprach Florian Schulz von der Sportjugend des Landessportbundes (LSB) Thüringen über „Meine Rolle als Jugendleiter“. Dem schloss sich ein Vortrag von Annemarie Brendel, Sachgebietsleiterin gesellschaftliche Verantwortung in der Verbandsgeschäftsstelle, zur Problematik „Sexualisierte Gewalt“ an.

Zum Abschluss am Samstag (26.01.1) war Andreas Höhn (Consulting+Coaching) an der Reihe. Seine Veranstaltung zum Thema „Kommunikation“ dauerte drei Stunden.

Der Sonntagvormittag wurde von Robbi Braun (BüchnerBarella) eröffnet. Er informierte die Anwesenden ausführlich über den Versicherungsschutz und ging dabei vor allem auf die Leistungen ein, die jeder Verein vom LSB in Anspruch nehmen kann.

Zum Abschluss referierte Torsten Abicht, Sachgebietsleiter Finanzen in der TFV-Zentrale, insbesondere über die Fördermöglichkeiten für Vereine.

Hendrik Olbrisch, stellvertretender Sachgebietsleiter Spielbetrieb, der uns heute (30.01.19) über den Ablauf des Treffs informierte und der zusammen mit Peter Ott vor Ort war, zog ein positives Fazit: „Es war rundherum eine gute Pilotveranstaltung, wo vielleicht noch nicht alles hundertprozentig gepasst hat, aber beide Seiten, die Vereine und der TFV, viel Positives mitnehmen konnten. Die Veranstaltung gab uns die Möglichkeit, mit den Vereinen in den Dialog zu treten und Fragen und Probleme zu besprechen.“

In den nächsten Tagen werden, so Olbrisch, alle Teilnehmer einen Evaluationsfragebogen erhalten. Damit will man Wünsche, Änderungen und Probleme erfassen. Wie es nach dem ersten „Jugendleitertreff“ weitergeht, wird nach Auswertung der Befragung im TFV-Jugendausschuss erörtert.

Hartmut Gerlach