AOK PLUS Landespokal der Junioren 02. 05. 2019

Pokalendspiel B-Junioren: FSV Wacker 90 Nordhausen – FC Rot-Weiß Erfurt II 1:0 (0:0)

Das erste Endspiel um den AOK PLUS Pokal am 1. Mai in Blankenhain sah mit den B-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen die Mannschaft als Gewinner, die aufgrund der Platzierung und des Ergebnisses in der Verbandsliga, Staffel 2, durchaus nicht als Favorit in die Partie gegangen war.

Doch Wacker startet ohne Respekt und arbeitete sich schon in den ersten sechs Minuten zwei sehr guten Chancen heraus. Danach pendelte sich die Partie ein, wobei die Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum etwas mehr Ballbesitz besaßen, aber nicht zu ganz deutlichen Chancen kamen, sieht man von zwei Schüssen (28., 34.) ab. Der erste strich allerdings über das FSV-Gehäuse strich und der zweite wurde eine sichere Beute des Nordhäuser Keepers,

Acht Minuten nach Wiederbeginn dann ein schneller Angriff des diesjährigen Pokalsieger über die rechte Seite. Die Eingabe erreichte den freien Luis Fuhrmann, der die Kugel direkt nahm und rechts unten einnetzte.

Danach blies RWE erwartungsgemäß zum Gegenangriff, musste aber immer wieder vor den Kontern von Wacker auf der Hut sein. Nordhausen verteidigte aufopferungsvoll und ließ wenig zu. Und als der Ball dann doch fast schon im Tor war, rettete Paul Kohl auf der Linie (76.). Auch in der dreiminütigen Nachspielzeit passierte nichts mehr und der FSV Wacker 90 freute sich mit den zahlreichen mitgereisten Eltern und Anhängern über den Pokaltriumph.

Das sagten die Trainer:

Mark Eck (FC Rot-Weiß II):

„Wir hatten sehr viele gut Chancen, über 80 Prozent Ballbesitz und mussten eigentlich schon zur Pause deutlich mit 5:0 in Front liegen. Nordhausen besaß eigentlich nur eine Möglichkeit. Es war unsere erste Niederlage in einem Pflichtspiel überhaupt. Aber die Mannschaft hat heute eine bärenstarke Leistung gezeigt. Jetzt muss sie den Kopf frei bekommen, um am Wochenende vorzeitig den 1. Platz zu sichern.“

Jens Ludwig (FSV Wacker):

„Glückwunsch an meine Jungs, die sich das redlich verdient haben. Wir haben gut angefangen und hatten Chancen. Dann hat Erfurt etwas Oberwasser bekommen. Nach dem 1:0 haben sich die Jungs voll hinein geworfen. Für mich war es ein hochverdienter Sieg gegen einen Gegner, der heute sein erstes Spiel verloren hat. Wenn wir die Konter besser ausspielen, dann machen wir noch ein zweites oder drittes Tor. Meine Mannschaft hat aber auch in den letzten sieben Monaten kein Spiel mehr verloren und sich sehr gut entwickelt. Und das hat sie heute auf dem Platz gezeigt.“

Die Meinung von Patrick Marr (Vorsitzender der Nachwuchsspielkommission):

„Nordhausen war der glückliche Sieger, weil man eben das eine Tor erzielt hat. Die Erfurter sind oft am letzten finalen und zu ungenauen Pass gescheitert. Aber wenn Wacker seine Konter besser ausspielt, kann die Begegnung schon früher entschieden sein.“

Die Statistik

Wacker Nordhausen

Bendel, Kohl, Seidel, Czonsnyka, Müller (73. Raasch), Brndevski, Ostmann, Ernst, Leibinger, Richwien (79. Schröter), Fuhrmann

RW Erfurt II:

Elm, Puschner, Hertel (71. Neuhaus), Kunz (64. Nguyen), Felßberg, Rosner (49. Grunert), Hollenbach, Langner, Imrock, Hujdurovic, Aschenbrenner

Schiedsrichter: Alex Schindler (Bad Berka), Zuschauer:120

Torfolge: 1:0 Luis Fuhrmann (49.)

Hartmut Gerlach