Talentförderung 12. 10. 2022

Premiere für Top-Spielerinnen des TFV beim Leistungscamp

„Wir haben uns die Frage gestellt, welchen Input können wir unseren Top-Spielerinnen noch geben, um eine effiziente und kontinuierliche Leistungsentwicklung zu gewährleisten. Dadurch entstand das Projekt ‚Leistungscamp des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)’. Von der Idee bis zur Umsetzung ist ca. ein Jahr Zeit vergangen und wir sind jetzt sehr stolz darauf, dieses Format anbieten zu können“, erklärt Leistungssportkoordinator Christian Kucharz das Zustandekommen der Maßnahme.

Zu der waren elf Spielerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2008 vom 9. bis 11. Oktober 2022 in die Landessportschule nach Bad Blankenburg eingeladen. „In der Talentförderung stehen die Spielerinnen und die individuelle und ganzheitliche Entwicklung im Zentrum. Und dabei nehmen Aspekte der Leistungsoptimierung und Verletzungsprävention eine herausgehobene Stellung ein“, nennt Landestrainer Marc Reinhardt, der das Leistungscamp gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Kucharz von Seiten des TFV leitete, das Anliegen des ganz besonderen Lehrgangs.

In den zwei Tagen haben sich die Spielerinnen mit verschiedenen Experten und diesen Themen auseinandergesetzt:

·        Regeneration (Dr. Christian Puta – Sportmedizin FSU Jena)
·        Ernährung (Johannes Hunger – Ernährungsberater unseres Gesundheitspartners AOK PLUS)
·        Krafttraining (David Kurch – Bundestrainer Nachwuchs Gewichtheben)
·        Sportpsychologie ( Frederike Veit – Sportpsychologien).

Außerdem wurde mit den Talenten noch eine individuelle Auswertung ihres Körperscreenings durch den Bewegungsanalytiker Mischa Zlotowski (Lauflabor  - REHA aktiv 2000 Jena) durchgeführt. Auch individualisierte fußballerische Inhalte standen in den Tagen auf dem Programm.

Leistungssportkoordinator Christian Kucharz resümiert: „Wir konnten  die Spielerinnen durch dieses Format für einige Bereiche des Leistungssports sensibilisieren und sie gezielt dabei unterstützen, sich selbst aktiv weiterzuentwickeln.“

Um eine Kontinuität zu gewährleisten wird das TFV-Leistungscamp jährlich stattfinden. „Mit dem Ablauf sind wir sehr zufrieden. Wir konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln und haben auch schon ein paar Potentiale für die nächsten Jahre mitnehmen können“, zieht auch Marc Reinhardt, von dem wir die Informationen erhielten, ein positives Fazit.

Hartmut Gerlach