Stützpunkte 07. 11. 2017

Regionalauswahltraining Ost mit 17 Spielern des Jahrgangs 2006

Am 06.11.17 fand in Gera ein so genanntes Regionalauswahltraining für Spieler des Jahrgangs 2006 aus dem Gebiet Ostthüringens statt. Der Einladung von Ralf Eismann, Regionaltrainer Ostthüringen, der uns auch über die Veranstaltung informierte, waren 17 Talente aus den Stützpunkten Altenburg, Gera, Greiz, Stadtroda, Pößneck und Bad Blankenburg gefolgt. Die Trainingseinheit wurde auf dem Kunstrasenplatz des JFC Gera durchgeführt und von Ralf Eismann geleitet.

Er erhielt von den Stützpunkttrainern Rene Richter, Olaf Wenzel, Steffen Gräfe und Marius Müller entsprechende Unterstützung.

Nach Ballarbeit, Fintieren, Passfolgen und Jonglieren waren Spielformen 3-3, 4-4 mit unterschiedlichen Toren die Schwerpunkte. Spezielle Trainingsreize wurden durch den Einsatz von exerligths (LED-Lichtreizen) gesetzt. Das haben die Spieler nach anfänglichen Problemen gut gemeistert.

Die Nachbesprechung mit den Trainern wurde, wie vor einer Woche in Martinroda, vom DFB-Stützpunktkoordinator Frank Intek geleitet. Der nächste Trainingstermin soll am 19.03.2018 wieder in Gera sein. Für die Regionen West und Nord ist ein Training am 15.11.17 in Sömmerda geplant.

Hartmut Gerlach