DFB/NOFV 18. 09. 2022

Schulmannschaften des Herdergymnasiums Weimar und des Sportgymnasiums Jena vertreten Thüringen beim DFB-Schul-Cup in Bad Blankenburg

Nach coronabedingten Absagen findet vom 18. - 22.09. der DFB-Schul-Cup 2022 wieder in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Es ist der Fußball-Wettbewerb für Schulen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010 bis 2012).

Doch mit Blick auf die längst noch nicht ausgestandene Pandemie wird beim Schulturnier der Mannschaften aus den 16 Bundesländern manches anderes sein.

So werden die Turniere der Mädchen und der Jungen getrennt. Vom 18. bis 20. September sind an drei Tagen die Mädchen am Ball. Vom 20. bis 22.09. gehört die Sportanlage in Bad Blankenburg dann den Jungen.

Bevor die Spiele zwischen den Schulmannschaften beginnen, absolvieren alle zehn Spielerinnen und Spieler eines Teams einen Technik-Parcours. Der besteht aus Dribbeln, Passen und Torschuss. Die Leistung der gesamten Mannschaft fließt im Sinne einer „Handicap-Regelung“ ins Spiel ein. Der Spielstand zu Beginn eines Fußballspiels ergibt sich aus den zuvor durchgeführten Übungen und beträgt 1:0, 0:1 und 1:1.

Gespielt wird auf Kleinfeldern mit5x2-Meter-Toren. Ausgelost wurden jeweils vier Vierergruppen. Danach finden je nach Platzierung die Partien um die Plätze 1 bis 8 (Viertel- Halbfinale und Finale, Platz 5 bis 8) und 9 bis 16 statt. Die Spielzeit beträgt 2x12 Minuten.

Thüringen wird bei den Mädchen durch das Herdergymnasium Weimar (Trainer: Henri Rode) und bei den Jungen durch das Sportgymnasium Jena (Trainer: Stefan Treitl) vertreten.

Die Vorrunden der Thüringer:

Mädchen

Sachten-Anhalt, Bremen, Thüringen und Freilos (SH)

Jungen

Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen.

Die Schiedsrichter stellt der Thüringer Fußball-Verband (TFV). Es sind:

Nora Dieckmann, Svenja Koch, Jasmin Kahl, Max Graf, Evan Häußer, Nils Pfannstiel, Hanns Dietrich. Als Betreuer fungiert Johannes Drößler.

Hartmut Gerlach