U16 Juniorinnen 20. 03. 2016

Sensationeller 3. Platz für TFV-Mädchen in Duisburg

Christian Kucharz, der Trainer der U16-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbnades (TFV), konnte es kaum fassen, dass seine Mannschaft beim DFB-Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau einen 3. Platz erreicht hatte. Nach zwei Siegen und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Westfalen kamen die Thüringerinnen am heutigen Sonntag gegen die starke Auswahl von Südwest zu einem 2:0-Erfolg. „Es war unser bestes Turnierspiel“, sagte der Landestrainer. In einer sehr laufintensiven, von hohem Tempo geprägten Begegnung, die von Seiten der TFV-Vertretung auch sehr enthusiastisch geführt worden sei, erzielte Anna-Lena Riedel (FF USV Jena) das 1:0. Ihre Vereinskollegin Any Adam legte dann mit dem zweiten Treffer nach. Sie traf mit einem direkt verwandelten Eckstoß zum verdienten Endstand.

Damit war der Bronzerang sicher, wobei der 2. Platz an den Mittelrhein ging, der so wie Thüringen neun Punkte, aber das mit 6:1 gegenüber 5:2 bessere Torverhältnis besaß.

Erfreulich zudem, dass mit Victoria Jähnert, Anna-Lena Riedel und Maren-Marie Tellenbröker (alle FF USV Jena) gleich drei Mädchen aus dem Thüringer Aufgebot von den Beobachtern gesichtet wurden. Aber der Erfolg habe seine Ursachen auch in der mannschaftlichen Geschlossenheit, betonte Kucharz.

Großen Anteil am Abschneiden hatte neben Co-Trainerin Anne Pochert auch Physiotherapeutin Jan Engelke. „Sie hat unsere Spielerinnen fünf Tage lang mit unglaublichem Einsatz behandelt, gepflegt und massiert, so dass zu jedem Spiel der gesamte Kader topfit war. Das ist für eine solches Turnier mehr als ungewöhnlich“, lobte Christian Kucharz seine Mitarbeiterin.

Wie gewohnt war es uns auf Grund des „guten Drahtes“ zu einem Auswahltrainer, als einer der ganz wenigen Landesverbände möglich, sehr zeitnah über das DFB-Turnier zu berichten.

Hartmut Gerlach