SR-Lehrarbeit 24. 01. 2020

Sichtungslehrgang für talentierte junge Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen begann pünktlich

Fußballspiele sollen pünktlich beginnen. Ansonsten droht schon mal eine Strafe. Doch die hatten die insgesamt 33 Teilnehmer des nun schon traditionellen Sichtungslehrgangs für U20 Schiedsrichter und die des Frauen-Lehrgangs (siehe unsere Vorschau) nicht zu befürchten. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte das Mitglied des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) Sandy Hoffmann, der Leiter der Qualifizierung, die 23 jungen Thüringer Referees, acht Frauen sowie die beiden Unparteiischen des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) aus dem Fußballkreis Dresden im Seminarraum Greifenstein der Landessportschule Bad Blankenburg. Die Runde vervollständigten Hoffmanns Mitstreiter für die drei Tage (24.01. - 26.01.20) Jürgen Muscat (Mitglied des VSA), Karsten Krause, Chef des Lehrstabs und Jan Evler (Kreis Dresden)

Danach gehörte den Anwesenden das Wort zur Vorstellungsrunde. Im Anschluss ergriff Sandy Hoffmann das Wort zum Impulsvortrag „Anforderungsprofil an talentierte SchiedsrichterInnen“. Doch danach ist an diesem Freitagabend längst noch nicht Schluss. Denn 90 Minuten lang beschäftigen sich die jungen Männer und Frauen bis gegen 21.30 Uhr mit einem Konformitätstest.

Wie der Lehrgang ablief, wird uns Karsten Krause zu Wochenbeginn berichten.

Hartmut Gerlach