Stützpunkte 26. 09. 2022

Sichtungsturniere in Zella-Mehlis und Arnstadt mit 85 Talenten der Jahrgänge 2011 und 2012

Am Wochenende fanden die Sichtungsturniere der DFB Stützpunkte, die zweimal jährlich durchgeführt werden, statt.

Der jüngste Jahrgang, 2012, traf sich in Zella-Mehlis. 52 Talente waren der der Einladung gefolgt. Nach Arnstadt zum Turnier des Jahrgangs 2011 waren 33 Talente angereist. 

Bei diesen dezentralen Turnieren handelt sich um einen Vergleich der fünf bis sieben besten Talente der jeweiligen sechs Südthüringer Stützpunkte. Neu im Trainerteam ist Torwarttrainer Maik Lipsius, der mit den sieben anwesenden Torhütern ein extra Training durchführte.

Welches Niveau unter den Besten herrscht wurde  im Laufe des Turniers vielen Heimtrainern und Eltern klar. Nach intensiver Auswertung einigten sich die acht Stützpunkttrainer und die Koordinatoren Frank Intek und Tom Samson auf die Auszeichnung von Talenten.

Zum Stützpunkttraining werden die Ausgewählten über die Einladung zu den Auswahlterminen informiert. Die Stützpunkte bildet quasi die Brücke zwischen der engagierten und unverzichtbaren Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Leistungszentren und Eliteschulen des Fußballs.  

Horst Grohmann/Hartmut Gerlach