Kreise 27. 05. 2023

Spaß und Spielfreude pur beim 15. Grundschulfußball-Turnier der Landkreise

Vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen wir einen Bericht über die 15. Auflage des länderübergreifenden Fußballturniers für Grundschulen „Der Junge mit der Deutschlandfahne“.

„Prächtiger Kick: Beim Grundschul-Fußballurnier der Landkreise stand wieder der Spaß im Vordergrund. 

Am Mittwoch vor den Pfingstferien war es wieder soweit: bei der inzwischen schon 15. Auflage des Grundschul-Fußballturniers „Der Junge mit der Deutschland-Fahne“ versprühten mehr als 200 Kinder aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Rhön-Grabfeld jede Menge Spaß und Spielfreude. Mit guter Laune und gutklassigem Kinderfußball begeisterten die Jungs und Mädels einmal mehr ihre zahlreich vertretenen Lehrer, Betreuer und Zuschauer. Der Siegerpokal ging nach zwei engen Finalpartien sowohl in der Klassenstufe 1/2 (Malbach-Grundschule Mellrichstadt) als auch in der Klassenstufe 3/4 (Grundschule Sulzfeld) jeweils nach Bayern.

Tore satt bei der Premiere in Zella-Mehlis

Bereits 2007 von den Landräten Ralf Luther (a.D.) und Thomas Habermann ins Leben gerufen, erfreut sich der fußballerische Wettstreit der Grundschulen nicht nur bei den Kindern großer Beliebtheit und wird seither im turnusmäßigen Wechsel zwischen den beiden Landkreisen ausgetragen. Insgesamt 16 Mannschaften spielten in diesem Jahr erstmals auf der bestens präparierten Sportanlage in der Arena „Schöne Aussicht“ in Zella-Mehlis die beiden Sieger in den Klassenstufen 1/2 und 3/4 aus. Gewohnt gut organisiert wurde das Turnier durch die Sportbeauftragten der beiden Landkreise in Verbindung mit ehrwürdigen Vertretern vom KFA Rhön-Rennsteig (Hans Hörnlein) und der 1. JFG Rhön (Wolfgang Taubert) sowie mit tatkräftiger Unterstützung der ortsansässigen Vereinsstrukturen, des FC Zella-Mehlis und der WSG Zella-Mehlis.

Bei frühlingshaften Temperaturen eröffnete Vize-Landrätin Susanne Reich gemeinsam mit Josef Demar, stellvertretender Landrat im Landkreis Rhön-Grabfeld, unter den Augen von Alt-Landrat Ralf Luther sowie Ex-Profi Norman Loose (u.a. Rot-Weiß Erfurt, Erzgebirge Aue) einen interessanten Fußballtag. In ihren Begrüßungsworten erinnerte die Erste Beigeordnete des Landkreises Schmalkalden-Meiningen dabei auch an die historische Bedeutung des Turniers und die seit dem Mauerfall vor 33 Jahren stetig gewachsene partnerschaftliche Verbindung beider Landkreise: „Damals wären solche Ereignisse wie heute undenkbar gewesen – und wer weiß, vielleicht entstehen heute am Rande des Spielfelds ebenso neue Freundschaften wie nach der Wende zwischen unseren beiden Landkreisen!“

Freundschaftlich und vor allem fair ging es anschließend auf dem prächtigen Zella-Mehliser Rasen tatsächlich zur Sache. Stolze 51 Tore fielen in den insgesamt 24 Vorrundenbegegnungen, die mit einer Spieldauer von jeweils zehn Minuten nach den beiden Klassenstufen getrennt auf zwei nebeneinander abgekreideten Kleinfeldern stattfanden. Im torreichsten Spiel des Tages besiegte das Team (1./2. Klasse) der Grundschule „Friedrich-Schiller“ aus Zella-Mehlis wohl auch dank des Heimvorteils die Auswahl der Grundschule Vachdorf mit 6:2.

Kaltennordheim (1./2. Klasse) im Finale knapp geschlagen, Sulzfeld (3./4. Klasse) triumphiert erneut

In den darauffolgenden Halbfinal- und Platzierungsspielen wurde es bisweilen dramatisch. Während in der Klassenstufe 1/2 Zella-Mehlis im Semifinale an Kaltennordheim scheiterte (0:1), setzte sich der spätere Turniersieger, die Malbach-Grundschule Mellrichstadt, souverän mit 2:0 gegen die Grundschule Aubstadt durch. Im Finale lieferte Kaltennordheim gegen Mellrichstadt eine tolle Leistung ab und war über weite Strecken des Spiels durchaus tonangebend, musste sich aber dennoch im Acht-Meter-Schießen mit 2:3 geschlagen geben.

In der Klassenstufe 3/4 brachte die Grundschule „Am Hahnberg“ Oepfershausen den Titelverteidiger aus Sulzfeld an den Rand des Ausscheidens, verlor jedoch unglücklich im Acht-Meter-Schießen mit 1:2. Im rein-bayerischen Finale setzte sich Sulzfeld schließlich erneut gegen die Mannschaft aus Aubstadt durch (2:0), die zuvor Mellrichstadt im Halbfinale denkbar knapp mit 4:3 im Acht-Meter-Schießen aus dem Turnier gekegelt hatte.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Partner!

Wie schon zum Start des Turniers lieferte auch die Siegerehrung nicht nur viele lachende Gesichter, sondern ein ebenso farbenfrohes wie beeindruckendes Bild. Noch einmal hatten sich alle Mannschaften geschlossen versammelt, um die Urkunden und Pokale, Bälle und Präsente aus den Händen von Ralf Luther und Thomas Bischof, Beigeordneter der Stadt Zella-Mehlis, entgegenzunehmen. Angelika Huhn von der Rhön-Rennsteig Sparkasse hatte zudem jeweils einen Scheck in Höhe von 200 Euro für die beiden Gewinner-Grundschulen im Gepäck.

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen bedankt sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern sowie Partnern und Sponsoren des Turniers und freut sich gemeinsam mit dem Landkreis Rhön-Grabfeld schon jetzt auf die 16. Ausgabe des Grundschul-Fußballturniers der Landkreises am Mittwoch, 15. Mai 2024, ausgetragen dann wieder auf bayerischer Seite.

Die Platzierungen in der Übersicht

Turnier der 1./2. Klasse

  1. Malbach-Grundschule Mellrichstadt
  2. Grundschule „Andreas Fack“ Kaltennordheim
  3. Grundschule „Friedrich-Schiller“ Zella-Mehlis
  4. Grundschule Aubstadt
  5. Grundschule Herpf
  6. Grundschule Besengau-Bastheim
  7. Grundschule Vachdorf
  8. Karl-Ludwig-von-Guttenberg-Grundschule-Bad Neustadt

Turnier der 3./4. Klasse

  1. Grundschule Sulzfeld
  2. Grundschule Aubstadt
  3. Grundschule „Am Hahnberg“ Oepfershausen
  4. Malbach-Grundschule Mellrichstadt
  5. Grundschule Roßdorf
  6. Ludwig Bechstein Grundschule Meiningen
  7. Grundschule Besengau-Bastheim
  8. Grundschule „Friedrich-Schiller“ Zella-Mehlis“

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen