Thüringenliga 12. 04. 2019

Spitzduo vor Auswärtsaufgaben

Auch diesmal hat Andreas Kästner (Sömmerda) wichtige Spiele der 22. Runde mit historischen Details im Fokus:

„Bereits zum vierten Mal in der Rückrunde wechselten die Spielvereinigung Geratal und der FSV Martinroda die Tabellenführung untereinander, und nunmehr beträgt die Differenz zwischen beiden ganze zwei Treffer.

Am 22. Spieltag gilt es für das Ilmkreis-Duo, Auswärtsaufgaben zu lösen. Das Huck-Team reist dabei nach Bad Langensalza, wo der TFV-Pokalhalbfinalist FSV Preußen als Tabellen-16. jeden Punkt im Abstiegskampf dringend braucht. Zweimal gab es diese Partie in der Thüringenliga bisher an gleicher Stelle, beide Male hatten die Gäste das bessere Ende (3:2, 2:0) für sich.

Die Fischer-Elf muss beim Sechsten, dem ZFC Meuselwitz II, Farbe bekennen, wo sie ebenfalls die letzten beiden Spiele gewann und dabei jeweils fünf Mal traf (5:2, 5:0). Dem FSV-Torjäger Benjamin Hertel scheinen die Meuselwitzer zu liegen, zehn Treffer gelangen ihm insgesamt schon gegen die Regionalliga-Reserve.

Als bestes Team der Rückrunde (fünf Siege, eine Niederlage) erwartet der Tabellendritte BSV Eintracht Sondershausen, den Zwölften, die SpG FC Thüringen Weida, die es seit der Winterpause erst auf fünf Zähler brachte. Nach der derben 1:6-Klatsche im Stadion am Roten Hügel im Oktober steht nun die Revanche des BSV auf dem Plan. Bei der derzeitigen Konstellation sollte das durchaus gelingen, zumal die Weidaer bei neun Thüringenliga-Auftritten auf dem Göldner nur einmal gewannen, das war am 15. November 2005 mit 4:3.   

Ein Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf gibt es zwischen dem SV 1879 Ehrenhain und der SG Glücksbrunn Schweina. Zum vierten Mal treffen sich beide auf dem Waldsportplatz, und die Rhöner konnten bisher nur einen Punkt mit nach Hause nehmen. Trotz zweier noch nachzuholender Heimspiele stehen sie als Vorletzter mit 13 Punkten wohl mehr unter Zugzwang als ihre ostthüringischen Gastgeber, die mit 22 Zählern auf dem 13. Platz stehen.“

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände, Ergebnisse der Hinrunde und die Schiedsrichter:

Samstag, 13.04.19, 12 Uhr

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (14.) - SpVgg. Geratal (1.) (1:4)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann

Samstag, 13.04.19, 15 Uhr

ZFC Meuselwitz II (6.) - FSV Martinroda (2.) (1:5)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

1.SC 1911 Heiligenstadt (7.) - SV SCHOTT Jena (5.) (0:2)

Schiedsrichter: Marcel Kißling

SV 08 Arnstadt (11.) - SC 03 Weimar (9.) (1:2)

Schiedsrichter: Marcel Rauner

SV Eintracht Eisenberg (8.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (4.) (1:4)

Schiedsrichter: Konrad Götze

BSV Eintracht Sondershausen (3.) - SG FC Thüringen Weida (12.) (1:6)

Schiedsrichter: Armin Stollberg

SV 1879 Ehrenhain (13.) - SG Glücksbrunn Schweina (15.) (2:0)

Schiedsrichter: Reinhard Meusel

Sonntag, 14.04.19, 15 Uhr

VfL Meiningen 04 (16.) - FC An der Fahner Höhe (10.) (0:2)

Schiedsrichter: Carsten Dücker

Hartmut Gerlach