Thüringenliga 21. 09. 2018

Spitzenspiel von zwei ungeschlagenen Mannschaften in Geraberg

Auf dem Sportplatz in Geraberg findet das Spitzenspiel der 5. Runde in der Thüringenliga statt. Hier treffen mit Gastgeber Geratal (3.) und Wacker Teistungen (4.) zwei Mannschaften aufeinander, die noch kein Spiel verloren haben. Ebenfalls noch nicht bezwungen wurde Neuling Arnstadt, derzeit Tabellenführer, der aber im nahe gelegenen Martinroda in diesem zweiten Ilmkreisderby eine schwere Aufgabe vor der Brust hat. Etwas leichter scheint die von Meuselwitz II, der vierten Mannschaft aus dem bislang nicht besiegten Quartett, zu sein. Denn der Tabellenzweite empfängt mit Aufsteiger Meiningen ein Team, das noch keine Partie gewonnen hat.

Auch Weida, im Ostthüringer Vergleich mit Eisenberg, wartet so wie Bad Langensalza, das in Ehrenhain antritt, und Schweina, das zu Gast beim FC An der Fahner Höhe ist, auf den ersten Sieg.

Wie immer hat Statistikexperte Andreas Kästner (Sömmerda) im Archiv geforscht und zu einigen Spielen Interessantes gefunden:

„Der SV 09 Arnstadt gewann beim FSV Martinroda bisher nur je einmal in Landesklasse und Thüringenpokal. Aus den vier Thüringenligaspielen zwischen 2011 und 2015 konnten die Arnstädter hingegen nur einen Punkt aus dem Martinrodaer Sportpark mitnehmen.

In der Partie zwischen dem SV SCHOTT Jena und dem BSV Eintracht Sondershausen stehen sich die beiden führenden Teams der ewigen Tabelle der Liga gegenüber. Es ist die 29. Auflage dieser Paarung seit November 1990 und die Bilanz spricht mit 12 Siegen, 7 Unentschieden und 9 Niederlagen (40:39 Tore) für den SV SCHOTT. Der müsste bei einem Sondershäuser Sieg seine 50. Heimniederlage einstecken. Der letzte der drei Sondershäuser Siege im Sportzentrum Oberaue liegt mittlerweile fast zehn Jahre zurück, datiert vom 18. Oktober 2008 (2:1).

Ebenso zum 29. Mal in der Thüringenliga treffen der SC 1903 Weimar und der SC 1911 Heiligenstadt aufeinander. Beide gewannen jeweils fünf der 14 Spiele, die auf dem Lindenberg stattfanden. Die Gesamtbilanz spricht bei 12 Siegen, 7 Unentschieden und 9 Niederlagen (48:47 Tore) für Heiligenstadt.

Wie viele der Paarungen mit Beteiligung des VfL Meiningen 04 in dieser Saison erlebt auch die beim ZFC Meuselwitz II ihre Erstauflage in der Thüringenliga, wobei sich beide auch zuvor nie in einem Pflichtspiel gegenüberstanden.“

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Freitag, 21.09.18, 18.30 Uhr

FSV Martinroda (7.) - SV 09 Arnstadt (1.)

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki

Samstag, 22.09.18, 15 Uhr

FC An der Fahner Höhe (5.) - SG Glücksbrunn Schweina (13.)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

SC 03 Weimar (8.) - 1. SC 1911 Heiligenstadt (10.)

Schiedsrichter: Thomas Schlicht

ZFC Meuselwitz II (2.) - VfL Meiningen 04 (14.)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

SpVgg. Geratal (3.) - SG FC Wacker 14 Testungen (4.)

Schiedsrichter: Dirk Honnef

SG FC Thüringen Weida (16.) - SV Eintracht Eisenberg (15.9

Schiedsrichter: Marko Linß

SV 1879 Ehrenhain (12.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (15.)

Schiedsrichter: Markus Drobe

Sonntag, 23.09.18, 12 Uhr

SV SCHOTT Jena (9.) - BSV Eintracht Sondershausen (6.)

Schiedsrichter:

Hartmut Gerlach