Spielbetrieb Frauen 28. 08. 2021

Staffeltagung in Alach stimmte Frauen und Mädchen auf das neue Spieljahr ein

Das Gasthaus „Zur Schenke“ in Alach war heute Vormittag (28.08.21) erneut Ort für eine Staffeltagung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). An diesem Samstag fand die Zusammenkunft mit den Vereinsvertretern der im Land spielenden Frauen- und Mädchenmannschaften statt. Sie stand unter Leitung von Anja Kirchner, Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des Verbandes.

Zugegen war auch Bertram Schreiber, Vizepräsident für Spielbetrieb und Recht, weitere Mitglieder des zuständigen Ausschusses, Andreas Obermeier von der Geschäftsstelle und der TFV-Pressesprecher.

Den ersten Part übernahm Sandy Hoffmann, Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA). Er war noch am Abend zuvor Beobachter beim Bundesligaauftakt der Frauen TSG Hoffenheim – SC Freiburg (2.1) und hatte mit der Schiedsrichterbeobachtung FC Carl Zeiss Jena – Tasmania Berlin (5:0) im Anschluss eine weitere Aufgabe zu lösen.

Hoffmann setzte die Teilnehmer der nicht vollständigen Runde – neben drei entschuldigten Vereinen fehlten zwei weitere aus noch unbekannten Gründen – über die veränderten Regeln, insbesondere beim Handspiel, in Kenntnis und zeigte dazu mehrere Videosequenzen.

Danach war erneut Anja Kirchner am Zug. Sie sprach, unterstützt von Andreas Obermeier, zu diesen Themen:

  • Rückblick auf die Spieljahre 19/29 und 20/21
  • Spielbetrieb 21/22
  • Fair Play-Spielrunde im Nachwuchs

Besonders zum letzten Punkt gab es Gesprächsbedarf, wobei in den Diskussionsbeiträgen die Frage, wie es gelingt, weiblichen Nachwuchs zu gewinnen, eine wichtige Rolle spielte.

Danach erfolgte die Auslosung des Landespokals der Hauptrunde und des Achtelfinals der Frauen (wir berichteten).

Der Spielbetrieb bei den Frauen beginnt in den Staffeln Ost und West, die jeweils aus neun Mannschaften bestehen, am Wochenende 10 bis 12. September 2021.

Im Mädchenbereich sehen die Staffeln so aus:

B-Juniorinnen: 5 Mannschaften (Punktspielbeginn: 18.09.21)

C-Juniorinnen: 6 Mannschaften (Punktspielbeginn: 11.09.21)

D-Juniorinnen: 5 Mannschaften (Punktspielbeginn: 18./19.09.21)

Damit gibt es insgesamt 34 Mannschaften im weiblichen Bereich auf Landesebene.

Nach 1:45 Stunden beendete Anja Kirchner die Zusammenkunft.

Hartmut Gerlach