U15 Junioren 19. 06. 2017

Südwest bezwingt die U15-TFV-Auswahl klar mit 7:1 (2:1, 2:0, 3:0)

Die U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) traf nach dem Ruhetag am heutigen Montag (19.06.) beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau am 3. Spieltag auf die Vertretung Südwest. Die erwies sich als der erwartet schwere „Brocken“ und bezwang die Thüringer mit 7:1 (2.1; 2:0; 3:0) sehr deutlich. „Wir waren dem Gegner in allen Belangen unterlegen“, beschönigte Co-Trainer Frank Tanne nichts.

Dabei ging das TFV-Team sogar nach zwölf Minuten auf Vorarbeit von Paul Minkmar (FC Rot-Weiß Erfurt) durch seinen Vereinskollegen Lucca Nennewitz etwas überraschend in Führung. Aber Südwest drehte die Partie noch im ersten Drittel.

Im zweiten und dritten Abschnitt erspielte sich der Kontrahent viele Chancen und nutzte fünf davon zum am Ende klaren Sieg. Bei Temperaturen über 30 Grad mussten die Thüringer zumeist hinterher laufen, was zusätzlich Kraft kostete. Das Fazit des Co-Trainers: „Der Sieg von Südwest geht natürlich in Ordnung, ist aber zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallen.“

Nun hoffen Landestrainer Rüdiger Schnuphase und Frank Tanne, dass die Mannschaft am Dienstag, wenn es um 9.15 Uhr im letzten Turnierspiel gegen den Mittelrhein geht, an die Leistungen der beiden ersten Partien anknüpfen kann. Der Mittelrhein erreichte bislang diese Ergebnisse: Württemberg 3:2, Niedersachsen 2:3; Bayern 2:2.

Hartmut Gerlach