Spielbetrieb 28. 03. 2024

SV Orlamünde plant Funino-Fußball-Turnier mit 80 Mannschaften

Nicht nur die Zeitungen der Funke Mediengruppe und der Thüringer Fußball-Verband (TFV), – wir berichteten – planen ein großes Kinder-Fußball-Turnier. Auch beim SV Orlamünde gibt es zum 150jährigen Vereinsbestehen ein solches Vorhaben. Wie uns Thomas Gäbler schrieb, soll am 24.08.24 ein „Fußball-Mega-Event“ stattfinden. Im Klartext bedeutet das die Durchführung eines Funino-Kinderturniers für die Jahrgänge 2013 bis 2018.

Ziel ist es, 80 Mannschaften, das sind ca. 400 Kinder, für dieses Turnier zu gewinnen. Thomas Gäbler, 35-jähriger Lehrer für Sport, Sozialkunde und Geschichte, hat vor vier Jahren gemeinsam mit einem anderen Vater die Sektion Jugendfußball beim SV Orlamünde ins Leben gerufen. Damals habe der Verein völlig am Boden gelegen. Mittlerweile, so der Vater von drei Jungs, der vor kurzem die B-Lizenz verlängerte, trainierten acht Trainer über 40 Kinder im Bambini- und F-Jugend-Bereich.

Für den SV Orlamünde sei das große Turnier zur 150-Jahr-Feier eine Chance, als Fußballverein in Thüringen wieder wahrgenommen zu werden, betont Gäbler.

Hartmut Gerlach