Verband 15. 06. 2020

TA mit umfangreichem Beitrag über Andreas Kästner

Wer heute (15.06.20) die „Thüringer Allgemeine“ (TA) aufschlägt, der findet im Sportteil auf Seite 17 einen umfangreichen Beitrag von Jakob Maschke. In dem geht es um Andreas Kästner.

Jetzt klickt es sicher bei den meisten. Schließlich ist der Sömmerdaer seit einigen Jahren der Partner des Pressesprechers des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) - praktisch von Ehrenamt zu Ehrenamt - wenn es um Vorschauen für die Thüringenliga geht. Immer wieder „kramt“ Kästner interessante Details im Vorfeld eines Spieltages aus seinem unerschöpflichen Archiv heraus.

Aber da der Ball derzeit auf Landesebene nicht rollen kann, konnten wir den „Archivar aus Leidenschaft“ dafür gewinnen, dass er uns Rückblicke auf die Spieljahre der Eliteliga Thüringens seit 1990/91 verfasst.

Doch die neigen sich nun dem Ende zu, aber Fußball kann wohl zeitnah immer noch nicht gespielt werden. Deshalb werden wir mit dem Mann aus Sömmerda, der auch zur Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ unter Leitung von Dr. Jörg Lölke gehört, darüber sprechen, welche Serie wir über den Fußball in Thüringen im 30. Jahr des Verbandes starten sollten … .

Wer im Verbreitungsgebiet der TA wohnt, der kann den Beitrag von Jakob Maschke in der Printausgabe lesen. Alle anderen können das gegen „kleines“ Geld im Internet tun. Und so beginnt der Artikel unter der Überschrift und mit diesem Link:

https://www.thueringer-allgemeine.de/sport/andreas-kaestner-entgeht-kein-tor-id229309092.html 

Der Mann, dem kein Tor entgeht

Andreas Kästner aus Sömmerda hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Thüringens Fußball seit 1946 aufzuarbeiten

Von Jakob Maschke

Sömmerda. Vor um neun braucht man Andreas Kästner morgens nicht anrufen. Er ist ein Nachtmensch. Je später der Abend, desto produktiver ist der 61-Jährige. Es ist nicht selten, dass seine E-Mails erst nach Mitternacht beim Thüringer Fußball-Verband (TFV) eintrudeln. Für den Verband ist er erst seit vier Jahren tätig, sichtet Zeitungsberichte, Programmhefte, Chroniken, analysiert Spieltage und Tabellen, um Fußballsaisons von 1946 bis heute statistisch, aber auch in Textform zu erfassen und verewigen. Für den TFV, aber auch für andere Abnehmer, etwa den Deutschen Sportclub für Fußballstatistiken, sozusagen das Gedächtnis des deutschen Fußballs, für deren jährlich erscheinenden Almanach er die Thüringer Inhalte beisteuert …“

Hartmut Gerlach