Vereinsangebote (Projekte) 04. 08. 2022

„Tag der Kinderrechte“ im Rahmen des 5. Feriencamps des SV Empor Walschleben

Im Rahmen eines Feriencamps hat der SV Empor Walschleben mit Unterstützung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Mittwoch, dem 03.08.2022, einen „Tag der Kinderrechte“ durchgeführt.

39 Kinder durchliefen insgesamt sieben Stationen. Darunter wurden Kinderrechte wie Gesundheit, Bildung und elterliche Fürsorge vermittelt. Die Station Schutz vor Gewalt und sexueller Ausbeutung hat, wie gewohnt, der örtliche Kinderschutzdienst betreut. In diesem Fall war Katharina Thalmann vom Kinder- und Jugendschutzdienst „HAUT-NAH“ vor Ort.

Den Kindern wurden spielerisch ihre Rechte aufgezeigt und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

Auf seiner Facebook-Seite des Vereins schreibt Peter Möller im Namen der Abteilung Fußball des SV Empor: „Vielen Dank an das Team um Annemarie Brendel, Norman Loose und den Kinderschutzbund. Das Projekt hat uns gezeigt, wie selbstverständlich Kinderrechte bei uns hingenommen werden und wie wenig bewusst uns diejenigen sind, die auf dieser Welt nicht diese Privilegien haben.

Beim SV Empor geht es also nicht nur ums Bolzen, sondern auch um das Leben im Miteinander zu lernen und jeden mit seinen Stärken, Schwächen und seiner Andersartigkeit zu respektieren. Egal ob groß oder klein. Dafür sind wir ein Verein!“

Es ist bereits das 5. Empor-Feriencamp in Walschleben. Bei dem erlebten die jungen Teilnehmer zu Beginn einen fußballreichen Montag, am Dienstag einen Besuch im Freibad Greußen und am Mittwoch vor dem „Tag der Kinderrechte“ eine Mini-WM und ein Pizza-Essen.

Annemarie Brendel/Hartmut Gerlach