Talentförderung 30. 09. 2019

Talente konnten sich am Wochenende bei Stützpunktturnieren präsentieren

Am Wochenende fanden dezentrale Stützpunktturniere der Jahrgänge 2008 und 2009 statt. Dazu erhielten wir von den Stützpunkttrainern Lars Rauscher (Stadtroda/Jena), Horst Grohmann (Arnstadt/Ilmenau/Geraberg), Manuel Mettke (Mühlhausen) und Markus Rippel (Treffurt)) Informationen und Fotos.

Stadtroda

Am Freitag (27.09.19) waren 29 Spieler des Jahrgangs 2009 aus sechs Stützpunkten in Stadtroda angereist. Dazu neben DFB-Stützpunktkoordinator Frank Intek 13 Trainer.

Für das Turnier Runde sechs Teams (1:4 ohne Torhüter) gebildet. Die spielten auf Minitore (Feld 1) bzw. umgekippte Tore (Feld 2).

Für die erste Sichtung sei das Niveau gut gewesen, sagte Lars Rauscher, Stützpunkttrainer Stadtroda/Jena, der uns informierte. Neun Talente hoben sich besonders heraus. Rauscher wörtlich: „Die Veranstaltung wird individuell im jeweiligen Stützpunkt ausgewertet. Sie werden weiter im Spielbetrieb beobachtet. Das nächste dezentrale Stützpunktturnier findet am 24.02.2020 in der Landessportschule Bad Blankenburg statt.“

Am Sonntag (29.09.19)fand in Stadtroda das zweite DFB-Stützpunktturnier, diesmal für den Jahrgang 2008, statt. Daran nahmen 36 Spieler aus sechs Stützpunkten teil. Dazu kamen neun Trainer. Aus den Spielern wurde sechs Mannschaften mit jeweils fünf Akteuren, die auf zwei verkleinerten Feldern spielten, gebildet.

Und das ist das Urteil von Lars Rauscher: „Wir sahen ein gutes Niveau mit teilweise sehr guten individuellen Leistungen: Elf Talente haben sich in den Mittelpunkt geschoben. Auch dieser Spieler werden weiter beobachtet und die Auswertung erfolgt in den heimischen Stützpunkten.“

Das sind die nächsten Maßnahmen:

15.01.20: dezentrales Hallenturnier Region Ost in Weimar

19.02.20: zentrales Hallenturnier in Waltershausen

26.04.20: zentrales DFB-Stützpunktturnier in Bad Blankenburg

Arnstadt

Beim Stützpunktturnier im Arnstädter Jahn - Stadion stellten sich 34 Talente aus fünf Stützpunkten, die von sieben Stützpunkttrainern sowie Frank Intek beobachtet wurden, auf einem Rasenteppich vor.

Stützpunkttrainer Horst Grohmann sagte uns: „Das Niveau war durchschnittlich und auch bei den Besten Südthüringens  war ein Leistungsunterschied zu sehen.“ Am Ende gab es zwölf Nennungen. Die Sichtung lieferte den Trainern wichtige Erkenntnisse über ihre weiteren Schwerpunkte in den Stützpunkten. So werde, war zu hören, die individuelle Arbeit künftig noch größeren Raum einnehmen.

Mühlhausen

Im Mühlhausen nahmen 44 Spieler aus acht Stützpunkten (Leinefelde, Mühlhausen, Treffurt, Waltershausen, Erfurt, Nordhausen, Sömmerda/Kölleda, Sondershausen/ Bad Frankenhausen) teil. Aus allen Stützpunkten war Trainer anwesend. Auch Frank Intek war da.

Wie uns Stützpunkttrainer Manuel Mettke informiert, hätten die temporeichen Spiele bei guten Bedingungen im Mühlhäuser Auestadion eine gute Qualität gehabt.

Der Dank geht an den FC Union Mühlhausen für die Unterstützung der Maßnahme.

Waltershausen

 

Hier wurde die Sichtung des Jahrgangs 2009 durchgeführt. Die Talente kamen aus den Stützpunkten Erfurt, Treffurt und Waltershausen. Die Trainer beobachteten 18 Spieler.

Hartmut Gerlach