Fair Play 06. 10. 2017

Teistunger Maciej Wolanski reist als Landessieger zur DFB-Ehrung im Fair Play

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verleiht im Rahmen der WM-Qualifikation Deutschland - Aserbaidschan am Sonntag, dem 08.10., in Kaiserslautern die Fair Play-Medaille. Zur Auszeichnung, die vom 7. bis 9. Oktober in Kaiserslautern und Mainz stattfindet, reist aus Thüringen Maciej Wolanski in die Pfalz.

Zur Erinnerung hier noch einmal - wir haben bereits mehrmals berichtet - die Aktion, mit der M. Wolanski im Fair Play-Wettbewerb Landessieger wurde:

Sie passierte in der vierten Minute des Verbandsligaspiels SG FC Wacker 14 Teistungen gegen den FSV Wacker 03 Gotha (1:0) am 16.10.16. Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld in die Spitze dribbelte Maciej Wolanski (SG FC Wacker 14) in den Strafraum von Gotha. Hier kam es ca. 13m zentral vor dem Tor zu einem regelkonform geführten Zweikampf mit dem Gothaer Torwart Hagen Apitius. Dabei verletzte sich der Schlussmann und blieb am Boden liegen. Der Ball sprang in den Lauf von Maciej Wolanski, der nur noch das leere Tor vor sich hatte (ca. elf Meter Entfernung). Doch er erkannte die Verletzung von Apitius und spielte den Ball in Seitenaus. Der Torwart wurde verletzungsbedingt auf dem Spielfeld behandelt. Das Spiel wurde mit Einwurf für Gotha fortgesetzt.

Das DFB-Programm für die Auszuzeichnenden beinhaltet eine Stadtbesichtigung von Mainz, die Ehrungsveranstaltung, den Länderspielbesuch im Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern und natürlich den Hotelaufenthalt.

Der DFB nutzt die Verleihung der Fair Play-Medaille, um sich mit den Beauftragten der Landesverbände für das Fair Play zu treffen. Das ist im Thüringer Fußball-Verband (TFV) im Hauptamt Hendrik Olbrisch.

Hartmut Gerlach