Vorstand 23. 11. 2022

TFV gratuliert ehemaligen Jugendobmann zum 65. Geburtstag

Die Seniorenkommission des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), vertreten durch die TFV-Ehrenmitglieder Dieter Lippold und Manfred Lindenberg, gratulierte am gestrigen 22. November dem ehemaligen Jugendobmann des Verbandes, Wolfgang Schakau, recht herzlich zu dessem 65. Geburtstag..

Der Jenaer war von 1996 bis 2008 Vorsitzender des Jugendausschusses des TFV, bevor er dann auf eigenem Wunsch hin von Michael Florschütz abgelöst wurde.

Dank seiner Initiative holte er während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit an der Spitze des Juthendausschusses ein Nachwuchsländerspiel nach Stadtroda und führte ab 2002 die Mini-WM Für Grundschulen ein

Auch als Trainer erwarb sich der nun 65-Jährige große Verdienste. So gewann er 2009 mit dem SV SCHOTT Jena den Landesmeistertitel und stieg mit der Mannschaft in die Oberliga auf.

Tiefe Spuren hinterließ Wolfgang Schakau darüber hinaus mehr als drei Jahrzehnte als Regionalgeschäftsführer der BARMER Ersatzkasse in Jena und Eisenberg. Unter seiner Leitung spielte auch der Sport eine große Rolle. So organisierte er mit der Familien-Radwanderung und dem Firmen-Cup im Hallenfußball viele Jahre zwei Events mit großer Resonanz.

Hartmut Gerlach