Vorstand 13. 12. 2020

TFV-Präsident am Samstagabend im „Thüringen Journal“

Zwei Minuten und 20 Sekunden dauerte ein Beitrag im „Thüringen Journal“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) am Samstagabend (12.12.20). Im Mittelpunkt stand dabei der scheidende Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Dr. Wolfhardt Tomaschewski.

Christian Müller, der die Sequenz anfertigte und sich dabei mit dem Präsidenten in der Geschäftsstelle des Verbandes in der Augsburger Straße 10 in der Landeshauptstadt traf, stellte zu Beginn heraus, dass der Verbandstag nicht stattgefunden habe und damit auch die wichtigste Personalie, die des Präsidenten, nicht geklärt werden konnte. Wolfhardt Tomaschewski begründete seinen Verzicht auf eine weitere Wahlperiode an der Spitze des TFV so: „Ich bin der Meinung, dass man das Amt, wenn man über 70 ist, in jüngere Hände geben kann.“ Müller mutmaßte, dass noch weitere Kandidaten für das Präsidentenamt ihren „Hut in den Ring werfen“ könnten.

Als größte Herausforderung und vordinglichste Aufgabe bezeichnete Dr. Tomaschewski die Durchführung des Spielbetriebs. Dabei sei heute nicht absehbar, in welcher Form das geschehen könne.

Ein weiterer Problemkreis beschäftigte sich mit dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV). Hier äußerte sich der TFV-Präsident sowohl zum Spielbetrieb als auch zur Nachfolge des plötzlich verstorbenen Präsidenten Erwin Bugàr. Zum Abschluss wurde, wie bereits bekannt (siehe unsere Information zur letzten Vorstandsitzung) als Termin für den Verbandstag der 30. Januar 2021 genannt. Solle dies nicht möglich sein, wird die Versammlung online durchgeführt. Auch das haben wir bereits kommunziert.

Den vollständigen Beitrag des MDR finden Sie unter diesem Link:

https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-thueringen-journal/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lODQ2Nzk0NC0yN2E5LTQ4MDItODk1NS05MzcxYzZjOGY2OTA/

Hartmut Gerlach