Ehrenamt 29. 09. 2019

TFV übergibt Ehrenamtspreise der SV SparkassenVersicherung

Es ist eine schöne Tradition, dass der Thüringer Fußball-Verband (TFV) neben dem DFB-Ehrenamtspreis auch alljährlich eine Auszeichnung der SV SparkassenVersicherung übergibt. Der richtet sich vor allem an Familien, aber auch an einzelne Sportfreunde, die im Verein oft wichtige Aufgaben lösen, ohne sich in den Vordergrund zu stellen, aber ohne die Vereinsarbeit nicht funktionieren würde.

Die Palette reicht vom Vereinsvorsitzenden oder Abteilungsleiter Fußball, wobei immer beide Geschlechter gemeint sind, über den Trainer, das Vorstandsmitglied, den Kassierer, den Mann für die Versorgung, den Ordner, Platzwart oder den für die Trikotwäsche. Diese Aufgabengebiete sind natürlich längst nicht vollständig.

Auf Initiative des TFV wurden die Kreis-Fußballausschüsse (KFA) um entsprechende Vorschläge gebeten. Von den Auserwählten waren am heutigen Sonntagvormittag 24 aus neun Fußballkreisen im Haus des Sports in der Werner-Seelenbinder-Straße 1 in Erfurt erschienen. Leider war die Runde auch diesmal aus unterschiedlichen Gründen nicht vollständig.

Die Ehrenamtler der Basis wurden von Harry Wiesner, Schatzmeister im TFV und als Direktor der SV SparkassenVersicherung maßgeblich an der Ausgestaltung des Tages beteiligt, begrüßt. Er würdigte in seiner kurzen Ansprache die Leistung der Ehrenamtlichen in den Vereinen und stellte am eigenen Beispiel als Vater dreier fußballspielender Jungs anschaulich dar, wie er zum Ehrenamt gekommen war. Dass dabei auch die Ehefrau eine wichtige Rolle spielt, wenn es beispielsweise darum ging, gleich drei Koffer mit Spielerkleidung zu waschen, quittierten die Anwesendem mit einem verstehenden Schmunzeln. Er bedankte sich bei den Frauen und Männern im Ehrenamt und sprach die Überzeugung aus, dass es gelingt, immer wieder Freiwillige für die Vereinsarbeit zu finden.

Den Ball nahm Peter Brenn, der 1. Vizepräsident, auf. Auch er dankte für die Leistungen der Erschienenen und informierte in seiner doch ausführlichen Ansprache vor allem über die Möglichkeiten der Ehrungen für das Ehrenamt im Verband und DFB.

Danach wurde die offizielle Auszeichnung im Beisein von Thomas Münzberg, dem Verbandsgeschäftsführer, durchgeführt. Dabei wurden diese Frauen und Männer nach vorn gebeten, um die Glückwünsche, eine Urkunde und ein Präsent entgegen zu nehmen.

In der Reihenfolge der Fotos waren das:

Fußballkreis Westthüringen

Andrè Birkenbach, Nancy Birkenbach, Andrea Bittdorf (SV Geismar/Rhön 1952)

Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich

Maik Nötgen (SV 1986 Breitenbach)

Fußballkreis Mittelthüringen

Ronny Kreißl, Inge Kreißl (TSV 1864 Magdala), Sven Kaufholz, Manuela Komossa (SV Am Ettersberg)

Fußballkreis Rhön-Rennsteig

Uwe Sell (TSV 1908 Neubrunn), Mike Ludwig (FC Steinbach-Hallenberg)

Fußballkreis Jena-Saale-Orla

Felix Müller, Barbara Brüchert (BSG Chemie Kahla)

Fußballkreis Ostthüringen

Peter Göpel, Iris Göpel (TSV 1861 Pölzig), Nicole Hörügel (SV Großstöbnitz 90), Heidi Tiesler, Reimar Tiesler (JFC Gera)

Fußballkreis Erfurt-Sömmerda

Carsten Hubert, Jessica Hubert (SV Eintracht Frömmstedt), Ronny Schiebold (FC Union Erfurt)

Fußballkreis Südthüringen

Falk Haude, Beate Hause (SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz)

Fußballkreis Nordthüringen

Jens Kieling, Diana Kieling (SG Blau-Gelb Görsbach)

Ehe es in das nur einen Steinwurf entfernte Steigerwaldstadion ging, wo die Teilnehmer des Ehrenamtstages Zuschauer des Regionalligaspiels FC Rot-Weiß Erfurt - Chemie Leipzig (0:0) waren, konnte man Mittag essen.

Der Dank von Peter Brenn, Harry Wiesner und dem TFV-Pressesprecher, der die Ehrung moderierte, gilt Stefan Schaper von der Geschäftsstelle. Er hatte die Veranstaltung sehr gut vorbreitet und musste dabei nicht wenige Telefonate führen.

Auch im kommenden Jahr soll der Ehrenamtspreis der SV SparkassenVersicherung wieder vergeben werden.

Hartmut Gerlach