Thüringenliga 02. 08. 2019

Thüringenliga 2019/20 wird heute im Bad Frankenhausen eröffnet

Am heutigen Abend ist es endlich soweit: die neue Thüringenliga-Saison wird 18:30 Uhr in Bad Frankenhausen eröffnet. An dieser Stelle wartet schon voller Vorfreude mit dem SV BW 91 der Aufsteiger aus der 11teamsports Landesklasse 2 auf den Auftakt. Dabei können wir im Stadion an der Wipper ein spannendes Spiel erwarten, denn zu Gast ist niemand geringeres als der Pokalfinalist aus der vergangenen Spielzeit: der FSV 1996 Preußen Bad Langensalza.

Im Vorfeld des Eröffnungsspieles der Thüringenliga werden die LOTTO Fair-Play-Ehrungen im Seniorenbereich sowie die TEAG Fair-Play-Ehrungen im Juniorenbereich der abgelaufenen Saison übergeben. 

Wieder tauchen einige – teils bekannte – neue Gesichter in der Thüringenliga auf. So feiern die SpG TSV Gera-Westvororte und der SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen am 1. Spieltag der Saison 2019/20 ihre Premiere in der Spielklasse und werden sich damit als 64. und 65. Team in die Ewige Ligatabelle einreihen. Dort auf dem 30. Platz steht der dritte Aufsteiger SpG 1. FC Sonneberg 04 und Oberliga-Absteiger BSG Wismut Gera auf Rang 10. Während die Sonneberger nach sechsjähriger Abwesenheit in ihre neunte Saison im Thüringer Oberhaus gehen und als beste Platzierung die Vizemeisterschaft von 2000/01  vorweisen können, startet Wismut Gera einschließlich seiner Vorläufer nach vierjährigem Oberliga-Aufenthalt zum 14. Mal in eine Thüringenligaspielzeit.  Fünfmal kamen die Geraer unter die ersten Drei, errangen 1999 den Meistertitel und stiegen 2015 nochmal als Vizemeister in die Oberliga auf. Zum Auftakt steht die Wismut beim Dritten der Vorsaison, BSV Eintracht Sondershausen, vor einer schwierigen Auswärtsaufgebe. In Sondershausen  konnte seit August 1997 kein Ligaspiel mehr gewonnen werden. In den seitdem acht Spielen gab es fünf Eintracht-Siege und drei Unentschieden. Doch das jüngste Aufeinandertreffen am 2. September 2017 im Pokal entschied Wismut als zu dem Zeitpunkt zwei Klassen höher spielendes Team klar mit 3:0 für sich.

Mit Heimspielen starten Gera-Westvororte, das erstmals den 1. SC 1911 Heiligenstadt in der heimischen „Saarbach-Arena“ empfängt, und Bad Frankenhausen gegen den FSV Preußen Bad Langensalza. Die Kurstädter waren schon drei Mal Gastgeber der Preußen und verloren alle drei Spiele (3:11 Tore). Die Aufstiegssaison absolvierten beide Neulinge in ihren Staffeln zu Hause ungeschlagen.
Auswärts bei der SpG FC Thüringen Weida antreten müssen die Sonneberger, die im Aufstiegsjahr auswärts nur einmal ohne Punkt blieben. Zwischen 1998 und 2007 gewannen sie am Weidaer Roten Hügel vier von acht Spielen in Landesklasse und Thüringenliga, der FC Thüringen nur zwei (16:9 Tore).

Vielen Dank an Andreas Kästner für statistsichen Zuarbeiten