Thüringenliga 17. 10. 2020

Thüringenliga (8. Spieltag/Samstagsbegegnungen): sechs Heimsiege in acht Spielen

Dieser Samstag war der Tag der Gastgeber. Die gewannen sechs von acht Spielen. Darunter waren auch die führenden Mannschaften, die sich bis auf Eisenberg zuhause schadlos hielten. Die Heimpleite der Eintracht, die bis zur Pause führte, kam in der 2. Halbzeit zustande. Für den FFV 1996 Preußen war Martin Fiß dreifacher Torschütze.

Neuer Tabellendritter ist nun Schleiz, das im Fasanengrund einen Kantersieg über Weida feierte. Hier trafen Frank Gerisch und Markus Porst drei Mal. Staffelleiter Bertram Schreiber hatte sich das Spiel angeschaut und war vor allem von der Gegenwehr der SG FC Thüringen enttäuscht.

Tabellenschlusslicht bleibt Aufsteiger Ohratal. Obwohl der FSV 06 in Bad Frankenhausen nach fünf Minuten mit 2:0 vorn lag, ging man noch als klarer Verlierer vom Platz. Auch Ehrenhain wird erst einmal nicht unten herauskommen, denn die Partie in Teistungen (Sonntag) wurde von Staffelleiter Bertram Schreiber wegen der behördlichen Anordnung in Zusammenhang mit Covid-19 abgesetzt.

In dem Fall haben beide Mannschaften auch einen Heimrechtstausch geplant, womit Jena einverstanden gewesen wäre. Aber die Stadt hatte alle Rasenplätze gesperrt und auf Kunstrasen war, so Bertram Schreiber, kein Termin zu bekommen.

Samstag, 17.10.20, 14 Uhr

SG 1. FC Sonneberg  – 1. SC 1911 Heiligenstadt 0:0

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt), Zuschauer: keine

Torfolge: keine

Samstag, 17.10., 15 Uhr

SV Eintracht Eisenberg – FSV 1996 Preußen Bad Langensalza 3:5 (2:1)

Schiedsrichter: Steffen Läsker (Wünschendorf), Zuschauer: 110

Torfolge: 1:0 Niclas Staeps (17.), 1:1 Martin Fiß (32.), 2:1 Niclas Staeps (45.), 2:2 Martin Fiß (53.), 2:3 Tobias Sauerbier (56.), 2:4 Martin Fiß (77.), 2:5 Thilo Kleinert (77.)

SpVgg. Geratal – SC 03 Weimar 2:0 (0:0)

Schiedsrichter: Horst Bachmann (Jena), Zuschauer: 80

Torfolge: 1:0 Tom Barchewitz (65./Strafstoß), 2:0 David Thorwarth (89.)

BSG Wismut Gera – BSV Eintracht Sondershausen 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck), Zuschauer: 177

Torfolge: 1:0 Rico Heuschkel (44./Strafstoß), 2:0 Florian Schubert (48./Strafstoß), 3:0 Rico Heuschkel (62.)

Besonderes: GRK für einen Eintracht-Spieler (79.,)

FSV Schleiz – SG FC Thüringen Weida 8:0 (3:0)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (Klettbach), Zuschauer: 34

Torfolge: 1:0 Markus Porst (26./Strafstoß), 2:0, 3:0 Frank Gerisch (33., 36.), 4:0 Albert Pohl (47.), 5:0, 6:0 Markus Porst (50., 55.), 6:0 Lukas Beyer (81.), 7:0 Frank Gerisch (89.)

FC Erfurt Nord – SG TSV Gera-Westvororte 2:0 (1:0)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra), Zuschauer: 96

Torfolge: 1:0 Pascal Maiele (24.), 2:0 Phillip Menz (88.)

SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – FSV 06 Ohratal 5:2 (1:2)

Schiedsrichter: Armin Stollberg (Mühlhausen), Zuschauer: 154

Torfolge: 0:1 Marty Jung (2.), 0:2 Niklas Beese (5.), 1:2 Steven Halusa (44.), 2:2 Peet Schmidt (58.), 3:2 Kevin Weber (74.), 4:2 Niklas Henning (78.), 5:2 Carsten Kammlott (86.)

SV 09 Arnstadt – SV 1879 Ehrenhain 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Marko Linß (Burgkunstadt), Zuschauer: 102

Torfolge: 1:0 Kevin Reinemann (1.), 2:0 Lukas Scheuring (58.), 3:0 Kevin Reinemann(87.)

Sonntag, 18.10.20, 14.30 Uhr

SG FC Wacker 14 Teistungen (7.) – SV SCHOTT Jena (8.) Absetzung

Schiedsrichter:

Hartmut Gerlach