U15 Junioren 28. 06. 2016

Thüringens U15 verlor auch das Abschlussspiel gegen Brandenburg

Die U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) kehrt heute ohne Punkt vom Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aus Duisburg nach Hause zurück. Die Mannschaft unterlag auch im vierten und letzten Spiel Brandenburg mit 0:1 (0:1, 0:0, 0:0).

Das Vorhaben der Trainer, recht hoch zu stehen und den Gegner durch Pressing zu attackieren, ging nicht auf. Positiv war aber, dass das TFV-Team selbst kaum etwas zugelassen und sich sogar zwei, drei Chancen erarbeitet habe, sagte uns Robert Zimmermann, einer der drei Trainer. Eine der wenigen Möglichkeiten nutzte Brandenburg nach einem Freistoß zum am Ende „goldenen“ Tor (12.). Danach übernahmen die Thüringer, die auch im zweiten und dritten Drittel die bessere Vertretung waren, das Zepter. Aber selbst zwei Hochkaräter landeten in den Schlussminuten nicht im gegnerischen Tor.

So stand am Ende unter den 22 U15-Auswahlmannschaften der letzte Platz zu Buche. „Aber wir haben uns besser präsentiert, als es die Platzierung aussagt“, resümierte Zimmermann unmittelbar nach Turnierende. So hätte man eigentlich die Spiele zwei, drei und vier gewinnen müssen. „Aber es hat an der Kaltschnäuzigkeit gefehlt, obwohl es Partien auf Augenhöhe waren“, analysierte der Trainer. Beeindruckt zeigte er sich vom hohen Niveau der Mannschaften an der Spitze. Souveräner Sieger wurde Westfalen, das alle vier Spiele gewann, vor Südwest und Württemberg. Auch Hessen und Berlin erreichten neun Punkte.

Diese 15 Spieler vertraten den TFV in der Sportschule Duisburg-Wedau, wobei sich offensichtlich kein Thüringer Talent für den DFB empfohlen hat.

Luan Ferizi, David Mende, Robert Winkler, Marius Franz, Niklas Jahn, Max Machleb (FC Carl Zeiss Jena), Franz Jobst, Paul Matusiak, Tom Pierce, Julian Weigel, Tom Reißig, Elias Isert, Arthur Kaplan, Felix Nikolai und Maurice Szalkai (FC Rot-Weiß Erfurt)

Hartmut Gerlach