Verband 25. 03. 2020

Thüringer Fußball steht nicht abseits (1): Elke Zimmermann vom SC 06 Oberlind

Unsere Bitte, dass wir Hilfen von Vereinen in Zeiten der Corona-Krise auf unserer Internetseite kommunizieren wollen, ist bereits erhört worden. Über Ulrich Hofmann, Mitglied im Öffentlichkeitsausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), wurden wir auf eine Aktion in Sonneberg aufmerksam.

Zur Spielzeugstadt in Südthüringen gehört auch Oberlind, wo der SC 06 seine sportliche Heimat hat. Hier spielte seit fast sieben Jahren Elke Zimmermann Fußball. Die junge Frau, die aus Bayern stammt und nach Bettelhecken, auch das ist ein kleiner Stadtteil von Sonneberg, gezogen ist, kickt mit der 1. Frauenmannschaft Oberlinds in der Verbandsliga. Gern blickt sie sowohl auf den Aufstieg als auch die Staffelmeisterschaft zuvor in der Landesklasse zurück. Als Angreiferin hat Elke Zimmermann bisher acht der neun Begegnungen im Oberhaus des TFV bestritten und einen Treffer erzielt.

Wenn sie nicht um Punkte und Tore spielt, dann leistet sie als Schiedsrichterin der Kreisoberliga Südthüringen einen wichtigen ehrenamtlichen Beitrag dazu, dass der Fußball rollen kann.

Dass er dies aber im Moment nicht tut, ist leider Realität und einzig und allein mit dem Begriff „Coronavirus“ verbunden. Doch Elke Zimmermann will die Hände ob der fußballlosen Zeit nicht in den Schoß legen. Was sie in Corona-Zeiten macht, erfuhren wir im Telefonat mit der Fußballerin und Schiedsrichterin zwischen zwei Einkäufen:

„Ich bin niemand, der gern zuhause hockt und so habe ich überlegt, was ich ohne Fußball und Schiedsen tun kann. Dabei habe ich an die Leute gedacht, die nicht mehr so mobil sind und nicht nach draußen gehen können. Mein Vorhaben zu helfen, habe ich vor allem in den sozialen Medien verbreitet. Das fand große Resonanz und aus dem Ich wurde ganz schnell ein Wir. Am Sonnabend wurde das Angebot unterbreitet und am Montag ging es schon los“, erklärt die Sprechstundenhilfe in einer Psychotherapie die Anfänge. Mittlerweile wird Elke Zimmermann auch von weiteren Mitgliedern ihres Vereins aus der Frauen - und Männermannschaft unterstützt. Der Bedarf sei da, sagt sie. „Ich mache jeden Tag drei, vier Einkäufe und gebe noch welche an andere ab. Es sind überwiegend Risikogruppen, für die wir einkaufen oder Briefe und Pakete wegbringen. Manche sitzen auch in Quarantäne.“

Ihr Engagement ist mittlerweile bis in die Landeshauptstadt gedrungen. Und auch die Presse hat berichtet. Auf einem Video, das auf dem Corona-Informationsportal der Thüringer Landesregierung eingestellt ist, kommt Elke Zimmermann selbst zu Wort. Das ist der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=_r_ZL7PxQqU&feature=youtu.be

Hartmut Gerlach