» Detail - tfv-erfurt
Partner 02. 12. 2020

Thüringer Fußball-Verband kooperiert mit B42

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) kooperiert ab dem 1. Dezember 2020 mit dem Fußball-Start-up B42. Alle Thüringer Fußball-Mannschaften haben ab sofort die Möglichkeit, die Fußball-Trainings-App des Münchner Unternehmens für einen Monat kostenlos zu testen. Diese gibt ihnen,insbesondere in der Winterpause und der coronabedingten Unterbrechung des Spielbetriebes die Möglichkeit, sich mit fußballspezifischen Trainingsprogrammen fit zu halten.

B42 bietet eine App, die ambitionierten Amateurfußballern ergänzende Trainingsmöglichkeiten an die Hand gibt, um ein höheres Leistungsniveau zu erreichen und die Verletzungsanfälligkeit zu minimieren. Darüber hinaus liefert die digitale Lösung professionelle Reha-Unterstützung im Falle einer Sportverletzung. Alle Programme basieren auf der Arbeit von renommierten Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten. Von dieser Expertise, die in die innovative Lösung des Münchner Start-ups eingeflossen ist, sollen die Thüringer Amateurfußballer und -fußballerinnen im Rahmen der Kooperation ab sofort profitieren.

Um die Vereine dabei insbesondere in der aktuell schwierigen Lage zu unterstützen und deren Risiko für die Investition in neue Trainingsmöglichkeiten gering zu halten, konnte mit B42 ein attraktives Paket vereinbart werden: Das Team-Paket, das zwanzig Einzelzugänge zum gesamten Leistungsportfolio der App umfasst, ist im ersten Monat völlig kostenlos und verlängert sich nicht automatisch. Erst wenn die Mannschaften von dem Trainingsprogramm völlig überzeugt sind, sollen sie sich für eine weitere Zusammenarbeit entscheiden. Zum kostenfreien Monat: https://www.vereine.b-42.com/tfv

Das Konzept von B42 wurde erst kürzlich von der „Football Innovation Platform“ in der Kategorie “Amateurfußball” ausgezeichnet. Hinter der Initiative stehen unter anderem die UEFA, Ajax Amsterdam und Manchester City. Darüber hinaus konnte sich die App im Apple Store sowie um Google Play Store hervorragende Bewertungen verdienen. Und selbst Profi-Clubs sind auf B42 aufmerksam geworden. So trainieren die ARD-Experten Thomas Broich und Jerome Polenz als Trainer der U15 von Eintracht Frankfurt auch mit ergänzender Unterstützung der Fußball-App.

“Wir wollen den Amateur-Fußball besser machen. Das bleibt unser übergeordnetes Ziel, für das wir mit aller Leidenschaft stehen. Wir sind überzeugt, dass unsere App für jeden Amateurverein einen klaren Mehrwert bietet – sowohl als ergänzender Trainingsbaustein als auch Übergangslösung für die trainingsfreie Zeit. Wir sind sicher, dass wir viele Vereine in Thüringen überzeugen können und freuen uns schon auf deren Feedback”, so Andreas Gschaider, Gründer und CEO von B42. 

Über B42 den Amateurfußballer besser zu machen – das ist die oberste Prämisse von B42. Die App des Start-ups bietet Trainings- und Reha-Programme sowie Expertise im Bereich Sportlerernährung. Die Zielsetzung lautet, motivierte Hobbyfußballer auf ein neues Leistungsniveau zu heben, deren Verletzungsanfälligkeit zu minimieren und im Falle einer Sportverletzung professionelle Reha-Unterstützung zu leisten. Alle Programme basieren auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und der Zusammenarbeit mit renommierten Sportärzten, Trainern und Therapeuten. Sie lassen sich dabei auf die individuelle Leistungsfähigkeit und die aktuelle Saisonphase anpassen. Dabei bietet B42 neben einer individuellen Mitgliedschaft auch Mannschaftspakete an. Über 100.000 Fußballerinnen und Fußballer haben sich die App heruntergeladen.

Weitere Informationen unter https://www.b-42.com/ sowie bei LinkedIn, Facebook und Instagram.

B42/Hartmut Gerlach