Trainer 28. 03. 2019

Thüringer Georg Martin Leopold ist nun ein Fußball-Lehrer

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in einer Presseinformation mitteilt, haben am heutigen Donnerstag (28.03.19) die Teilnehmer des 65. Fußball-Lehrer-Lehrgangs nach zehn Monaten Ausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie ihre Lizenzen erhalten. Alle 24 Kandidaten bestanden die Prüfung und sind nun Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz, die gleichbedeutend mit der UEFA-Pro-Lizenz ist.

Zu den Teilnehmern gehörte neben den ehemaligen Nationalspielern Daniel Bierofka, Patrick Helmes und Andreas Hinkel auch Georg Martin Leopold aus Thüringen. Der 42-Jährige war von 2009 bis 2018 Trainer im Nachwuchs des FC Carl Zeiss Jena und auch eine Saison (2015/16) für die 2. Mannschaft verantwortlich. Bis zum Beginn seiner Fußball-Lehrer-Ausbildung trainierte er die U19 des FC Carl Zeiss Jena. In dieser Altersklasse war er auch 2006/07 beim FC Rot-Weiß Erfurt Trainer. Gespielt hat Leopold unter anderem beim FSV Wacker 03 Gotha und beim FC Rot-Weiß Erfurt.

„Der Kurs begann“, so der DFB“, im Juni 2018, mit dem Ende der Prüfungsphase im März 2019 wurde er beschlossen. Eingeteilt war der Lehrgang in 22 Wochen Präsenzausbildung, zwölf Wochen Praktikum und sechs Wochen Selbststudium. Zu den Fachbereichen des Lehrgangs gehören Fußball-Lehre, Psychologie und Physiologie. Im Modul Spitzenfußball-Analyse waren die Teilnehmer im vergangenen Jahr bei der U 19-Europameisterschaft in Finnland.“

Hartmut Gerlach