U14 Junioren 17. 04. 2024

Thüringer Talente gewinnen auch das zweite Spiel gegen Berlin

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) ist derzeit auf der Heimreise vom Wannsee in Berlin. In der dortigen Sportschule hat sie, wie wir bereits berichtet haben, ein Trainingslager mit Berlin durchgeführt und auch gegen die Gastgeber zwei Spiele bestritten. Nach dem 6:0 vom Vortag verließen die Talente aus Thüringen den Platz erneut als Sieger. Diesmal gewannen sie mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)

Wie von Landestrainer Norman Loose erwartet, präsentierten sich die Hauptstädter in dieser Partie wesentlich stärker. Das lag aber auch ein Stück weit an den personellen Veränderungen, die Loose vornahm, um allen möglichst vielen Akteuren Einsatzzeiten zu geben. „Da musste sich die Mannschaft erst finden“, beurteilte der Trainer vor allem das erste Drittel. Hier hatte Berlin mehr Ballbesitz. Hingegen fand, so Norman Loose, die Offensive des TFV kaum statt und auch die Umschaltaktionen funktionierten nicht so wie gestern. „Wir haben zwar gut gegen den Ball gearbeitet, aber zu viele einfache Fehler gemacht und oft die falschen Entscheidungen getroffen“, ergänzte er. So ging es mit einem 0:0 in die erste Drittelpause.

Hier sprach der Coach die Mängel an und nahm auch Wechsel vor. Nun wurde das Spiel der Thüringer besser. Man hatte mehr Zugriff und auch mehr Spielanteile. So war das 1:0 fast die logische Folge. Nach einem Foul an Andrey Alekseenko vom FC Carl Zeiss Jena verwandelte dieser den Strafstoß selbst.

Das letzte Drittel sah eine klar dominierende Thüringer Auswahl Nach dem 2:0 durch Arne Filbry vom FC Rot-Weiß Erfurt, der von seinem Vereinskollegen Tim Göbel sehr gut in Szene gesetzt wurde, spielte die TFV-Elf die Begegnung sehr souverän herunter. „Das war kein unverdienter Erfolg“, resümierte Norman Loose. Er war auch mit dem Lehrgang am Wannsee sehr, sehr zufrieden, wobei es natürlich noch Luft nach oben gebe.

Ende Mai, Anfang Juni findet dann das NOFV-Turnier in dieser Altersklasse in der Thüringer Landessportschule statt. Dann werden einige andere Spieler zum Kader gehören, da an diesem Wochenende in Jena Jugendweihe ist. Zur DFB-Sichtung, die wenig später ebenfalls in Bad Blankenburg stattfindet, hofft Norman Loose darauf, die stärkste Mannschaft aufbieten zu können.

Der Landestrainer bedankt sich recht herzlich bei seinem Assistenten Ronny Röhr und dem Physiotherapeuten Marcel Reinhardt sowie beim Busunternehmen Wollschläger.

Und an uns ist es, ebenso danke für die sehr zeitnahen Infos zu sagen. Ich kann es nur immer wieder betonen: Das ist im Auswahlbereich seit „Ewigkeiten“ so!

Der Blick auf den Kader, der in Berlin mit dabei war:

Til Saakel, Tamiano Gottwald, Dejvis Sulaj, Paul Frank, Maximilan Wien, Elia E. Zimmermann, Miro Schluszas, Yusuf Nazif, Andrey Alekseenko, Kevin Stein (FC Carl Zeiss Jena), Lasse Leipold, Arjen Mönch, Tim Kroßner, Tim Göbel, Marlon Röhr, Felix Eckstein, Alexej Jewtschuk und Arne Filbry (FC Rot-Weiß Erfurt)

Hartmut Gerlach