Trainer 03. 08. 2022

Torwart-Trainer-Lehrgang auch in der Urlaubszeit sehr gut besucht

Seit dem 01.08.22 läuft in der Landessportschule Bad Blankenburg ein Lehrgang des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für Torwart-Trainer (siehe unsere Vorschau). Der ist, so Horst Bachmann, der Leiter der Qualifizierung, mit 19 Teilnehmern trotz Urlaubs- und Ferienzeit sehr gut besucht.

Neben Horst Bachmann, der ja auch Schiedsrichter (Thüringenliga) auf der Landesliste ist, sind Dominik Naujoks und Oliver Richter sowie Claudio Mußler weitere Referenten.

Als wir heute Morgen kurz vor 8.30 Uhr unsere traditionelle Visite in der Landessportschule machten, präsentierten die Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeiten unter dem Thema „Probelehrversuche“. Die wurden zu Auswertungszwecken aufgenommen. Auf einem Foto sieht man Horst Bachmann (li.) und Claudio Mußler bei der Vorbereitung der Kamera.

Für den Lehrgang erhalten die Anwesenden ein Zertifikat. Das können sie je nach Lizenz für die Fortbildung oder für die eigene Qualifizierung nutzen.

Das sind die Trainer, die nicht nur aus dem Gebiet des TFV kommen:

Bernd Bochert (SV Ilmtal Manebach), Tobias Bube (SV Empor Walschleben), Andrè Dähne (SV SCHOTT Jena), Gunnar Handschug (FSV Einheit 1949 Ückermünde), Joschka Hobitz (SC Dortelweil), Enrico Kögler (SC 03 Weimar), Henrik Kremser (SV Eintracht Leipzig-Süd), Markus Lendrich, David Muck (SV 1916 Großrudestedt), Gerald Machleb (SV Wöllmisse), Martin Metze (SV Blau-Weiß Bürgel), Christoph Rahn, Mailin Wichmann (FC Carl Zeiss Jena), Fred Schaar (SV Kali Unterbreizbach), Jürgen Schlegel (Ballspielverein Leese 1924), Tom Schüngel (Rasensport Altenburg), Dirk Schweitzberger (VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt), Christopher Steinbach (FC Union Erfurt), Christoph Sternadel (1. SC 1911 Heiligenstadt), Carsten Sorg.

Und auch das sei noch hinzugefügt. Als der Fußball wegen der Pandemie nicht rollen konnte, hat der Verbandspressesprecher die Unparteiischen der Thüringenliga vorgestellt. Am 17.01.21 wurde das Porträt von Horst Bachmann auf der TFV-Homepage veröffentlicht. Das findet man unter diesem Link:

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/schiedsrichter-der-thueringenliga-im-portraet-16/

Hartmut Gerlach