U15 Junioren 16. 06. 2017

Turnierstart für Thüringens U15 mit leistungsgerechtem Unentschieden gegen Sachsen

Die U15 Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) startete heute Nachmittag (16.06.17) beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg-Wedau mit einem Remis. Sie trennte sich von Sachsen mit 1:1 (1:0; 0:1; 0:0).

„Der Punkt absolut verdient“, sagte uns Frank Tanne (FC Rot-Weiß Erfurt), der Landestrainer Rüdiger Schnuphase unterstützt.

Die Thüringer konnten nach einem einen individuellen Fehler des Gegners im ersten Drittel - es werden, wie mittlerweile bei solchen Turnieren üblich, 3x20 Minuten gespielt - in Führung gehen. Torschütze war Jacob Kurschel (FC Rot-Weiß Erfurt) nach sehr guter Vorlage seines Vereinskollegen Fabian Schneider-Utria.

Leider war es auch ein Fehler, der Sachsen im zweiten Abschnitt den Ausgleich ermöglichte.

Im letzten Drittel besaß der Kontrahent zwei Großchancen, die allerdings von Keeper Tom Schlitter (FC Rot-Weiß Erfurt) pariert werden konnten. In der Schlussminute dann noch die Möglichkeit zum Siegtreffer für die Thüringer. Tanne beschreibt die Situation so: „Leon Zöll (FC Rot-Weiß Erfurt)) flankt von rechts mustergültig auf Fabian Schneider-Utria. Aber dessen Kopfball konnte der sächsische Schlussmann mit einem sehr guten Reflex entschärfen.“ Und er zieht auch gleich ein kurzes Fazit: „ Unter den Augen vom DFB -Sichter-Team blieb es beim letztlich gerechten Remis.“ DFB-Trainer Paul Schomann bescheinigte der TFV Auswahl insgesamt eine gute fußballerische Leistung, wobei er Philipp Schmitz (FC Carl Zeiss Jena) und Fabian Schneider-Utria heraushob. 

Zweiter Gegner der TFV-Talente ist am Samstag um 11.15 Uhr das Saarland. Das spielte heute gegen Brandenburg 3:3.

Hartmut Gerlach