U18 Junioren 07. 09. 2019

U 18 NOFV-Länderpokal (2.): Thüringen und Sachsen-Anhalt trennen sich 1:1 (0:0)

Die U18 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auch ihr zweites Spiel beim U18 NOFV-Länderpokal nicht verloren. Am heutigen späten Samstagvormittag (07.09.19) trennte sie sich von Sachsen-Anhalt 1:1 (0:0).

Dabei bescheinigte Landestrainer Norman Loose seiner Mannschaft diesmal ein gutes Spiel über die komplette Zeitdauer. Schon nach zehn Minuten hatte sich das TFV-Team drei sehr hochkarätige Chancen herausgearbeitet, ohne sie allerdings zu nutzen. Dabei erwies sich auch der Schlussmann des Kontrahenten als starker Rückhalt. So allmählich fand der Gegner besser in die Partie und kam zu einer verheißungsvollen Möglichkeit. Aber es ging torlos in die Pause.

Aus der kamen die Thüringer mit Veränderungen auf einigen Positionen. Aber sie hatten das Match nach wie vor im Griff. Doch dann gerieten sie in Rückstand, als ein Thüringer beim eigenen Angriff auf einen Pfiff des Unparteiischen wartete. Der blieb jedoch aus und Sachsen-Anhalt nutzte die Verwirrung in der Deckung zum 1:0.

Trotz des Rückstandes ließ die TFV-Auswahl nicht nach und versuchte alles, um das 1:1 zu erzielen. Loose stellte auf eine Dreierkette um und die Bemühungen der Thüringer wurden durch den Ausgleich des Erfurters Tamino Gratz in der ersten Minute der Nachspielzeit belohnt.

In den beiden anderen Spielen der 2. Runde gab es diese Resultate:

Sachsen - Mecklenburg-Vorpommern 0:4; Berlin - Brandenburg 1:0.

Am Sonntag ist für die TFV-Mannschaft um 11.15 Uhr Berlin der letzte Gegner.

Hartmut Gerlach