U18 Junioren 08. 09. 2019

U 18 NOFV-Länderpokal (3.): 0:1 Niederlage gegen Berlin zum Abschluss

Die U18 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat den U18 NOFV-Länderpokal im Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark) mit einer Niederlage beendet. Sie unterlag Berlin mit 0:1 (0:1).

Der Sieg der Mannschaft aus der Bundeshauptstadt gehe in Ordnung, befand Landestrainer Norman Loose. „Berlin hat sich als die reifere, robustere und technisch etwas bessere Mannschaft präsentiert“, sagte Loose. Dennoch könne er seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie habe alles versucht und sich gut „verkauft“. Doch am Ende habe man auch die nachlassenden Kräfte gespürt.

Das „goldene“ Tor fiel Mitte der 1. Halbzeit, als der Gegner nach einem Freistoß per Kopf einnetzte. Kurz vor der Pause dann Pech für das TFV-Team, als ein Kopfball am Pfosten landete. Ansonsten hätte sich Berlin, so wie Thüringen, in Halbzeit eins aus dem Spiel heraus kaum klare Chancen erspielt.

In der Pause wechselte der Landestrainer, wie schon in den beiden Partien zuvor, auf einigen Positionen. Berlin ließ aber nichts zu und hatte dann selbst Konterchancen.

Mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage beendet die TFV-Auswahl den U18 Länderpokal auf Rang 3. Sieger wurde Sachsen-Anhalt vor Berlin. Hinter Thüringen belegten Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg die Plätze.

Hartmut Gerlach