U12 Juniorinnen 20. 06. 2022

U12 NOFV-Länderpokal: Thüringer Mädchen zeigen Weiterentwicklung

Die U12 Mädchen – Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) nahm am 18. und 19. Juni 2022 am Länderpokal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) in Taucha teil. Sie erreichte am Samstag und Sonntag in fünf Spielen zwei Siege und ein Unentschieden. Zwei Begegnungen wurde verloren. Das sind die Ergebnisse:

Berlin 1:1

Sachsen 1:0

Brandenburg 0:1.

Mecklenburg-Vorpommern 1:2

Sachsen-Anhalt 1:0

Das NOFV-Turnier gewann Berlin (10 Punkte) vor Brandenburg (10) und Mecklenburg-Vorpommern (9.). Thüringen wurde Vierter (7) gefolgt von Sachsen-Anhalt (4) und Sachsen (2).

Christian Kucharz, TFV-Leistungssportkoordinator und Landestrainer, hat mich bereits am Sonntagnachmittag über das Turnier informiert. Aber durch die Anwesenheit beim Rückspiel um die Landesmeisterschaft der A-Junioren in Barchfeld/Werra ist mir die Aufarbeitung der zweitägigen Auswahlmaßnahme erst heute Morgen (20.06.22) möglich.

Kucharz sagte: „Die Plätze 1 bis 4 liegen mit drei Punkten Abstand eng beieinander. Es war ein sehr gutes Turnier unserer Mannschaft. Unabhängig von Ergebnissen und der Platzierung, die für uns zweitrangig sind, waren die Leistungen der Mädels sehr ordentlich. Sie haben auch gegen individuell stärke Kontrahenten gut dagegen gehalten. Es gab ein schwächeres Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern. Da konnte die Mannschaft ihr Leistungsvermögen aus verschiedenen Gründen nicht abrufen. Doch das finde ich für diesen Jahrgang nicht dramatisch. Leistungsschwankungen sind Teil des Lern – und Entwicklungsprozesses.

Deshalb fällt das Feedback über das Turnier überwiegend positiv aus. Sehr erfreulich war, dass die Mädels sehr engagiert miteinander Fußball gespielt und sehr viel Leidenschaft gezeigt haben. Sie haben es geschafft, sich auf spielerische Art und Weise Chancen herauszuarbeiten. Ein kleines Manko war die Chancenverwertung.

Doch die Spielerinnen haben im letzten halben Jahr eine sehr gute Entwicklung genommen. Das hat man schon in den verschiedenen Auswahllehrgängen gesehen. Mein Kompliment geht auch an die Trainer der Heimatvereine, denn dort werden sie ja ausgebildet.“

Hartmut Gerlach