U14 Juniorinnen 10. 05. 2018

U14-Juniorinnen-Länderpokal des DFB: Thüringerinnen starten mit verdientem 3:1 gegen Brandenburg

Die U14-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat heute ihr erstes Spiel beim DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau gegen Brandenburg mit 3:1 gewonnen. Es sei angesichts des Umstands, dass Auftaktspiele nicht selten von Anspannung und Nervosität geprägt sind, ein sehr, sehr gutes Spiel gewesen, sagte uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz

Das 1:0 für die Thüringerinnen fiel in der ersten Halbzeit im Anschluss an einen Freistoß, den die Brandenburger Torhüterin nur nach vorn abklatschen konnte und der im Nachschuss eingenetzt wurde, „Der erste Durchgang war von einer hohen Ausgeglichenheit und Dynamik geprägt“, so der Trainer. Der Gegner habe sich bis zur Pause stark präsentiert und es hätte durchaus auch 1:1 stehen können, fügte Kucharz hinzu. „Das 1:0 war nicht zwingend die logische Konsequenz“, resümierte der Trainer.

Die zweite Halbzeit war von Seiten der TFV-Mannschaft noch einen Tick besser. Sie habe es geschafft, noch mehr Kontrolle über die Partie zu bekommen. Mit einem Doppelschlag erhöhte Thüringen Mitte der 2. Halbzeit auf 2:0 durch einen Freistoß und auf 3:0, bei der ein Sololauf erfolgreich abgeschlossen wurde.

Damit war das Match entschieden, auch wenn Brandenburg kurz vor dem Ende noch ein Treffer gelang. „Der Sieg war in Anbetracht der Leistung der zweiten Halbzeit verdient“, betonte der Landestrainer.

Am Freitag trifft die TFV-U14-Auswahl um 16.15 Uhr auf Sachsen. Der Gegner hat sein erstes Spiel gegen Sachsen-Anhalt mit 3:1 gewonnen.

Hartmut Gerlach