U14 Juniorinnen 21. 04. 2024

U14 Regionalturnier des NOFV für Mädchenauswahlmannschaften (3. Tag): nach knapper Niederlage auf Rang 3

Am 3. Spieltag des NOFV-Regionalturniers für U14 Mädchenauswahlmannschaften spielte die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (21.04.24) gegen Sachsen. Am Ende hieß es aus der Sicht der Thüringerinnen 0:1 (0:0; 0:0; 0:1). Das „goldene Tor“ fiel sieben Minuten vor dem Schlusszeichen.

Wir hatten die Gelegenheit, zwei der drei Auftritte unserer Mädchenauswahl in der Landessportschule Bad Blankenburg, auch wegen der kurzen Entfernung, mitzuerleben. Diese Spiele, aber vor allem auch das zweite, waren von hoher Intensität geprägt. Beeindruckend, wie sich die Thüringerinnen der Jahrgänge 2011 und 2011 in jeden Zweikampf hinein warfen und ihr Bestes gaben.

Das sah auch Christian Kucharz, Leistungssportkoordinator im TFV und Landestrainer, nicht anders. Hier zunächst sein Blick auf das letzte Spiel: „Die Mannschaft war bemüht und sehr fleißig. Man hat schon gemerkt, dass die Kraft im dritten Spiel am dritten Tag nicht mehr bei 100 Prozent ist. Das hat man aber beiden Mannschaften gespürt. Dafür habe es die Mädchen gut gemacht.

Es war für mich eigentlich ein 0:0-Spiel, wir hatten im ganzen Spiel nicht eine ganz klare Torchance. Aber mit einem langen Ball wurde unsere Deckung ausgehebelt. Der Sieg von Sachsen ist nicht völlig unverdient.“

Das Fazit des Trainers über die drei Tage fällt so aus: „Ich habe mich insgesamt über die Leistungen im Turnier gefreut. Die Mädchen spielen mit einer hohen Intensität und verteidigen wahnsinnig gut, fleißig und gemeinsam. Das machen sie echt klasse. Wir haben ja auch in den 180 Minuten nur ein Gegentor bekommen. Das ist schon stark. Aber vorn merkt man schon, dass es uns schwer fällt, viele Chancen herauszuspielen. Wir sind Dritter und diesen Platz nehmen wir gern mit.“

Das sind die vom heutigen Sonntag:

Sachsen-Anhalt – Berlin 1:6

Brandenburg – Mecklenburg-Vorpommern 6:0

Der Endstand:

1. Brandenburg 9:1 Tore/7 Punkte; 2. Sachsen 7:7/7; 3. Thüringen 3:1/4; 4. Berlin 9:7/3; 5. Mecklenburg-Vorpommern 6:12/2; 6. Sachsen-Anhalt 4:12/1.

Wir haben einige Fotos vom letzten Spieltag gemacht und freuen uns auf die tollen Bilder von Katja Schröder, die wir morgen einstellen

Hartmut Gerlach