U14 Junioren 11. 06. 2022

U14 Sichtungsturnier des DFB (2. Tag): erneutes Unentschieden ohne Tore

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auch beim U14 Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) heute Nachmittag (11.06.22) in ihrem zweiten Spiel gegen die Vertretung des Rheinlands 0:0 gespielt.

Da der Verbandspressesprecher noch nicht so lange vom Oberligaspiel aus Nordhausen zurück ist und zunächst der neue Landesmeister gewürdigt werden musste, hatten wir nach dem Abendessen an der Landessportschule Gelegenheit mit Auswahltrainer Norman Loose  zu sprechen.

Er war mit dem Ergebnis zufrieden, aber nicht mit der Spielweise seiner Schützlinge: „Sie haben diesmal zu viele einfache Fehler gemacht, sich zu viele Ballverluste erlaubt und insgesamt nicht so gut agiert“, sage er uns. Dabei fanden die Thüringer zunächst schnell in die Partie, doch dann ließen sie nach. Das Rheinland kam zu Chancen, aber Torhüter Rudi Kohlhase vom FC Carl Zeiss Jena sorgte mit drei, vier hervorragenden Abwehrtaten dafür, das die Null stand.

Das TFV-Team hatte zwar auch drei sehr gute Möglichkeiten, unter anderem auch einen abgefälschten Pfostenschuss, aber insgesamt war das Rheinland die bessere Mannschaft und hätte die Begegnung eigentlich gewinnen müssen.

Klar ist: Nach dem Ruhetag am morgigen Sonntag heißt der Gegner am 3. Spieltag (13.06.22, 10.15 Uhr) Sachsen-Anhalt. Der trennte sich vom Rheinland 1:1 und unterlag heute Südwest mit 0:2.

Hartmut Gerlach