U15 Junioren 10. 06. 2019

U15 DFB-Sichtungsturnier (3. Spieltag): erster Sieg im dritten Spiel

Die U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat beim DFB-Sichtungsturnier im dritten Vergleich den ersten Sieg geholt. Sie bezwang soeben (10.06.19, 09.45 Uhr) Brandenburg mit 1:0 (0:0: 0:0).

Dazu liegen uns bereits die Informationen von Landestrainer Claudio Mußler vor. Er sagte: „Nach den deutlichen Worten nach dem Spiel gegen den Mittelrhein ist die Mannschaft heute wieder anders aufgetreten und hat ihre Sache insgesamt gut gemacht. Das 1. Drittel verlief ausgeglichen mit nur wenigen Aktionen. Im zweiten Drittel waren wir die schlechtere Mannschaft. Da hatten wir Glück, weil wir wieder keinen Zugriff hatten, die Bälle im Mittelfeld verloren haben, auch nur wenige Zweikämpfe erfolgreich gestalten konnten und nicht gut zur ballnahen Seite verschoben haben.“

Das habe das Trainerduo Claudio Mußler/Norman Loose in der Drittelpause angesprochen. Die Mannschaft beherzigte die Hinweise und dominierte das letzte Drittel. Das Tor des Tages fiel durch Max Schuhmacher vom FC Rot-Weiß Erfurt. Er zog aus 20 Metern ab und traf. „Unter dem Strich war der Sieg verdient und gut für die Moral“, schloss Mußler sein Statement aus Duisburg-Wedau an diesem Pfingstmontagmittag ab.

Letzter Gegner für die Thüringer ist am Dienstagvormittag um 09.15 Uhr Niedersachsen. Diese Mannschaft besiegte Schleswig-Holstein mit 3:2 und unterlag Württemberg (0:2) und Mecklenburg-Vorpommern (0:1).

Hartmut Gerlach