U15 Junioren 23. 10. 2019

U15-Landesauswahl und ihre Landestrainer lernten sich kennen

Im Ernst-Abbe-Sportfeld trafen sich am Dienstagnachmittag (22.10.19) bei bestem Wetter und vorzüglichen Platzverhältnissen 17 Spieler der U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Sie waren von Landestrainer Claudio Mußler, dem Verantwortlichen seitens des TFV für diesen Jahrgang, nach Jena eingeladen worden. Mußler wurde von seinem Kollegen Norman Loose, seit 1.Oktober 2019 gleichfalls Landestrainer im Verband, unterstützt.

„Es ging uns in diesem freudbetonten Training in erster Linie darum, dass uns die Jungs kennenlernen und um keinen besonderen Schwerpunkt“, erklärte der Chefcoach die Maßnahme. Man werde solche Trainingseinheiten in Zukunft in Abstimmung mit den Nachwuchsleistungszentren vor allem vor den Turnieren des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) regelmäßig durchführen, sagte er.

Die nächste Aktivität ist auch bereits geplant. Vom 11. bis 13.11.19 nimmt die U15 Landesauswahl an einem Viererturnier mit Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt in Leipzig teil.

Zur Maßnahme gestern in Jena fehlte übrigens Fritz Schröder vom FC Carl Zeiss. Er befindet sich zurzeit in Teistungen, wo vom 21. bis 26.10.19 insgesamt 24 Kandidaten für die DFB U15-Nationalmannschaft einen Lehrgang absolvieren. Schröder war ursprünglich auf Abruf nominiert, ist aber nun dabei.

Hartmut Gerlach