U16 Junioren 17. 05. 2019

U15 NOFV-Länderpokal (1. Spieltag): Start mit deutlicher Niederlage

Die U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verband (TFV) ist heute Vormittag (17.05.) mit einer deutlichen Niederlage in den U15 NOFV-Länderpokal in Lindow (Mark) gestartet. Gegen Sachsen verlor sie mit 1:6.

Landestrainer Claudio Mußler informierte uns schon kurz nach dem Ende der Begegnung über den Verlauf. Er sagte: „Wir waren in allen Belangen gnadenlos unterlegen. Das betraf sowohl die Grundschnelligkeit als auch die Konstitution und die Physis. Dabei waren wir mit dem Resultat noch gut bedient, denn das Spiel hätte auch 10:2 für Sachsen ausgehen können. Wir hatten auch zwei gute Möglichkeiten, die wir aber nicht konsequent genug ausgespielt haben. Der Gegner hat von Beginn an hoch gepresst und uns damit beeindruckt. Das liegt sicher auch mit daran, dass die Spieler in den Spielen der Verbandsliga kaum Drucksituationen kennen.“

Am Nachmittag werde man versuchen, mit einem Tischturnier die Dinge zu verarbeiten und die Stimmung wieder zu verbessern. Leider hätten sich die Jenaer Josia Walther und Steven Roßbach verletzt. Bei Letzterem sei es nicht so schlimm, so Mußler. Bei Walther müsse man sehen, ob es am Samstag geht.

Im anderen Spiel, das ebenfalls um 10 Uhr angepfiffen wurde, bezwang Brandenburg die Vertretung von Sachsen-Anhalt mit 2:0. Die Partie Berlin - Mecklenburg-Vorpommern ging 1.1 aus. Nächster Gegner für die Thüringer ist am Samstag (18.05.) um 10 Uhr Sachsen-Anhalt.

Im Thüringer Team gab es noch eine kurzfristige Veränderung. Für den Erfurter Lucas Pauli reiste Leon Göbel am Turnierort an.

Hartmut Gerlach