U15 Junioren 05. 06. 2023

U15 NOFV- Regionalturnier in Bad Blankenburg: Landestrainer Norman Loose zieht Bilanz

Vom Freitagnachmittag (02.06.23) bis zum Sonntagmittag (04.06.23) fand in der Landessportschule Bad Blankenburg das U15 Regionalturnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (TFV) statt. An ihm nahmen die sechs Landesverbände mit ihren Auswahlmannschaften teil.

Für diese Altersklasse zeichnet im Thüringer Fußball-Verband (TFV) Landestrainer Norman Loose verantwortlich. Er hatte 18 Spieler aus drei Vereinen nominiert (siehe Vorschau).

Nachdem wir jeweils zeitnah über die Ergebnisse berichtet haben, sprachen wir heute mit Loose, um mehr über die Begegnungen zu erfahren. Das sagte er uns:

„Wir haben zwar nur den 6. und damit letzten Platz belegt, doch ich bin eigentlich nicht ganz unzufrieden, weil im zweiten und dritten Spiel die Entwicklung und die Tendenz gestimmt haben. Natürlich haben wir im ersten Spiel gegen Sachsen-Anhalt eine ‚Klatsche’ bekommen und eine Lehrstunde erlebt. Gegen den Kontrahenten, der mit vielen Spielern vom 1. FC Magdeburg gespickt war, hat sich die Mannschaft, und das war für mich das Ärgerliche, nicht gewehrt und sich irgendwie ergeben. Das muss man ihr zum Vorwurf machen, auch wenn einige Akteure einen Tag zuvor um die Landesmeisterschaft gespielt haben.

Die zweite Partie, die gegen Mecklenburg-Vorpommern, die wir 4:3 gewonnen haben, war von beiden Seiten ein sehr zerfahrenes, wildes Spiel. Da sah man wenig Taktik und kaum spielerische Elemente. Die Fehlerquote war auf beiden Seiten sehr hoch, aber es gab auch zahlreiche Chancen. Unsere Mannschaft hat sich aber gewehrt und sich nicht alles gefallen lassen. Wir haben die Tore gemacht und sicher am Ende etwas glücklich durch einen Strafstoß gewonnen. Aber dieses 4:3 tat auch den Köpfen in unserem Team gut, denn die Jungs haben gespürt, dass sie doch siegen können.

Obwohl wir gegen Brandenburg zum Abschluss mit 1:3 verloren haben, haben wir hier unsere beste Leistung gezeigt. Leider bekommen wir zwei Gegentore nach Ecken. Hier muss man besser verteidigen. Und auch der dritte Treffer, der fast von der Außenlinie fiel, wobei der Schuss noch abgefälscht wurde und ins Tor reinfiel, war unglücklich.

Doch man hat gespürt, dass die Mannschaft wollte und heiß war. Und besonders im zweiten Drittel hat sie gezeigt, dass sie auch fußballerisch mithalten kann. Da war Thüringen sogar die bessere Mannschaft. Aber wir haben es versäumt, das Tor zum Ausgleich zu machen.“

Hartmut Gerlach