U16 Juniorinnen 01. 11. 2019

U16 Juniorinnen Länderpokal (1.): torreiches Unentschieden gegen Sachsen

Mit einem eher ungewöhnlichen Ergebnis begann heute Vormittag (01.11.19) der U16 Juniorinnen-Länderpokal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV)in Lindow (Mark) für die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Sie trennte sich von Sachsen 4:4. „Es war ein ganz tolles Spiel, wobei das Ergebnis eine untergeordnete Rolle spielt“, freute sich Landestrainer Christian Kucharz, mit dem wir zeitnah Kontakt hatten, über die Leistung der Mädchen.

In der Partie geriet Thüringen nach dem 1:0 und 2:1 für den Gegner zwei Mal in Rückstand. Dann zog das TFV-Team nach dem erneuten Ausgleich selbst mit 3:2 in Front. Doch mit einem Doppelschlag drehte Sachsen die Begegnung. Aber in der letzten Minute - gespielt werden in Lindow 3x20 Minuten - gelang Thüringen zum dritten Mal im Match der Ausgleich. Dieses 4:4 war dann auch der Endstand.

Sowohl vom Charakter als auch der Mentalität hätten die Spielerinnen eine sehr gute Leistung abgerufen. Das habe man sich auch so vorgenommen. Erfreulich sei die Vorstellung auch deshalb, weil in den letzten beiden Wochen zahlreiche Talente zu U15 und 16 Juniorinnen-DFB-Lehrgängen eingeladen waren. Einige seien diesmal aus Belastungsgründen gar nicht mit dabei, andere hätten noch einmal einen Tag länger zur Erholung bekommen. So habe Kucharz ganz bewusst anderen Spielern eine Einsatzchance gegeben. „Sie haben das gut gemacht und die Mannschaft hat sich das Ergebnis gegen Sachsen auch verdient“. Lautet das Abschlussfazit des Auswahlcoaches.

Auch in den beiden Spielen ging es torreich zu: Brandenburg - Mecklenburg-Vorpommern 5:1; Sachsen-Anhalt - Berlin 0:6

Der Thüringer Gegner am Samstag heißt um 10 Uhr Mecklenburg-Vorpommern.

Hartmut Gerlach