U16 Juniorinnen 02. 11. 2018

U16-Juniorinnen-Länderpokal des NOFV (1.): Eklat beim Spiel Thüringen - Sachsen-Anhalt (1:3)

Die U16-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat heute Nachmittag ihr erstes Spiel beim NOFV-Länderpokal in Lindow (Mark) gegen Sachsen-Anhalt mit 1:3 verloren.

Es sei eine kuriose Partie gewesen, denn sie konnte nicht bis zu Ende gespielt werden, sagte uns Verbandsportlehrer Christian Kucharz, der Trainer der Thüringer Vertretung. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, wobei Kucharz seine Mannschaft nicht gut fand. „Das können die Mädchen besser“, urteilte er. Sie wären etwas nervös aufgetreten und hätten sicher auch noch die Busfahrt in den Beinen gehabt, zeigte er jedoch Verständnis. Doch Thüringen ging nach einem Standard in Führung. Die egalisierte der Gegner wenig später.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs begann es zu dämmern - Anstoß war 16 Uhr und der Sonnenuntergang für 16.34 Uhr prognostiziert - aber die TFV-Auswahl zeigte sich nun dominant, machte viel Druck und kam zu zahlreichen, sehr gut herausgespielten Chancen. Die beste gab es, als die Torhüterin von Sachsen-Anhalt den Ball nach einem Freistoß nur abklatschen konnte, eine TFV-Spielerin es aber nicht schaffte, das Leder aus kurzer Entfernung im leeren Tor unterzubringen. 

Die ausgelassene Möglichkeit wurde umgehend bestraft, denn im Gegenzug fiel das 2:1 für den Kontrahenten. Zu diesem Zeitpunkt (17 Uhr) war es bereits stockdunkel und die Spielzeit betrug noch 15 Minuten. Ein Wechsel auf Kunstrasen, wo es Flutlicht gab, sei nicht möglich gewesen, da einige Mädchen Schuhe mit Alustollen hatten. Mit einem Freistoß aus 30 Metern, der nicht zu sehen war, fiel dann sogar noch das 3:1 für Sachsen-Anhalt. Danach wurde entschieden, die Partie abzubrechen, auch, damit sich niemand verletzte, und das Ergebnis in die Wertung zu nehmen.

„Das war schade, denn die Mannschaft hat das in der 2. Halbzeit sehr ordentlich gemacht“ war Christian Kucharz wenig zufrieden mit dem Ablauf des Auftaktspiels seiner Mädchen.

In den beiden anderen Spielen gab es diese regulären Ergebnisse bei wesentlichen früheren Anstoßzeiten:

Brandenburg - Berlin 1:2; Mecklenburg-Vorpommern 2:7.

Die TFV-Auswahl spielt am Samstag in der 2. Runde um 14.30 Uhr gegen Berlin.

 

Hartmut Gerlach